Veranstaltung „Wein im Wandel – wir mit?“

Das Bali Kino und die Stadt Alzey laden Sie am Sonntag, dem 22. Mai 2022, um 11 Uhr zu einer besonderen Aktion ein: Dipl. – Psych. Christoph Hausmann von „Psychologists/Psychotherapists 4 Future Mainz“ und Winzer Alexander Gysler, Besitzer des Weinguts Gysler in Alzey-Weinheim, werden gemeinsam einen Fachvortrag zum nachhaltigen Weinbau und Konsum mit Diskussionsmöglichkeit im Bali Kino halten. Im Anschluss wird der Film "100 Jahre Weinbau im Südwesten" gezeigt.

Wein ist ein Teil der Identität Rheinhessens. Insbesondere durch die Anforderungen der Verbraucher, den Veränderungen der Hilfsmittel und des Klimawandels befindet sich die Landwirtschaft in ständiger Veränderung. Wir als Konsumenten bestimmen durch unser Verhalten, was die Landwirte in welcher Form erwirtschaften (können). Dabei kennt jeder von uns das „Handeln wider besseren Wissens“. Dies und unsere persönliche (Be-)Wertung von Lebensmitteln besser zu verstehen und wie es vielleicht besser geht, wird Herr Hausmann erläutern. In diesem Spannungsfeld arbeitend, erklärt Herr Gysler seine Beweggründe, warum er etwas Neues wagte und welche Herausforderungen für ihn als Lebensmittelproduzent im Weinbau bestehen.

Gerne stellen sich die beiden Referenten und Marcel Klotz, der städtische Klimaschutzmanager, im Anschluss den Fragen.

Inklusive des Films, welcher 1 h 30 min dauert, sind für die Gesamtveranstaltung 2,5 Stunden angesetzt. Der Eintritt ist frei. Melden Sie sich für diese Veranstaltung am 22. Mai 2022 über die Webseite des Bali Kinos ("Kultur-Kino": Wein im Wandel - wir mit?) oder eben dort persönlich bzw. per Telefon (0 67 31-4 71 32 22) an und seien Sie neugierig!