It´s Scheu time in Alzey vom 13. - 15. Mai 2022

Nachdem das beliebte Weinfest zu Ehren von Georg Scheu und seiner Scheurebe in den letzten zwei Jahren pandemiebedingt nur eingeschränkt stattfinden konnte, feiern die Alzeyerinnen und Alzeyer den berühmten Rebzüchter in diesem Jahr wieder wie gewohnt mit dem geselligen Weinfest „Scheu time“.

Dazu wird der Parkplatz der Alzeyer Stadthalle zum Festplatz. Neben der großen Bühne mit Live-Musik am Freitag- und Samstagabend wird ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit thematischer Stadtführung, Scheu-Stadtrallye für Kinder und Frühschoppen am Sonntag geboten.

Als besonderes Highlight für Kinder und Familien gibt es eine Weinfass-Hüpfburg zum Toben und Spielen. Freuen Sie sich außerdem auf regionale Köstlichkeiten und viele Scheurebe-Weine zum Probieren an den Weinständen der Alzeyer Winzer und IG Wein- und Sektterrasse.

Die Siegerweine, des alljährlich durch den Dr. Fraund Verlag durchgeführten Wettbewerb „Internationaler Scheurebe-Preis“, sind am städtischen Weinstand erhältlich. Da die Preisverleihung des Wettbewerbs, in diesem Jahr aufgrund einer Terminüberschneidung mit der Fachmesse „ProWein“ nicht wie gewohnt im Rahmen der „Scheu time“ stattfinden kann, wird erstmalig eine kleine Probe unter freiem Himmel angeboten. Die „Best-of-Scheu-Probe“ beinhaltet die Verkostung von vier Siegerweinen gemeinsam mit Fachfrau Katrin Saaler und der Alzeyer Weinkönigin und wird sowohl am Samstag als auch am Sonntag angeboten. Die Teilnahme ist spontan über die Anmeldung am Wein-Stand der Stadt Alzey am Veranstaltungstag möglich.

Die „Scheu time“ zählt zu den Weinevents mit dem Prädikat „Rheinhessen ausgezeichnet“ und ist der perfekte Jahresauftakt der Weinfest-Saison in der Heimat der Scheurebe. Seien Sie dabei!

Freitag, 13.05.2022
Ab 18.00 Uhr Öffnung der Stände
20.00 Uhr Singer / Songwriter Philipp Wüstenhaus (Partyband „Noisic“ entfällt wegen Krankheit)
Samstag, 14.05.2022
15.00 Uhr Offizielle Eröffnung der Scheu time 2022 mit Ehrungen
17.00 Uhr Best-of Weinprobe der Siegerweine Scheurebe-Preis 2022 - Moderation mit Kathrin Saaler und der Alzeyer Weinkönigin Julia I und Musik von "Pineapple Jukebox"*
20.30 Uhr Partyband "The Spikes"
Sonntag, 15.05.2022
11.00 Uhr Frühschoppen mit dem "KMV Weinheim"
14.00 Uhr Gästeführung „Alzey und der Wein – Auf den Spuren von Georg Scheu“**
14.00 Uhr Scheu-Stadtrallye für Kinder***
14.30 Uhr Auftritt der "Jazz Unit" der Kreismusikschule Alzey-Worms
15.30 Uhr Best-of Weinprobe der Siegerweine Scheurebe-Preis 2022 - Moderation mit Kathrin Saaler und der Alzeyer Weinkönigin Julia I*

Samstag + Sonntag: Weinfass-Hüpfburg für Kinder

An allen Tagen: Weinpass „Best of Scheurebe“ zur Verkostung von 5 Siegerweinen nach Wahl am Weinstand 1 – Stadt Alzey

*Best-of Weinprobe: Im Preis enthalten sind 4 der 6 Siegerweine der Scheurebe-Preisverleihung 2022 in den Kategorien Perlwein/Schaumwein, Trocken, Halbtrocken/Feinherb und Lieblich.

**Gästeführung: Teilnahmegebühr: 6,00 € inkl. 0,1 l Wein, Dauer ca. 1,5 Std., Treffpunkt: Parkplatz Stadthalle an der Bühne (keine Anmeldung erforderlich).

***Scheu-Stadtrallye für Kinder: Keine Teilnahmegebühr, Dauer ca. 2 Std., Treffpunkt: Am Eingang der Stadthalle (keine Anmeldung erforderlich).