Die 129. Stadt-INFO Ausgabe ist da!

In den nächsten Tagen werden wieder rund 10.000 Exemplare an alle Haushalte in Alzey und den Stadtteilen Schafhausen, Dautenheim, Weinheim und Heimersheim verteilt.

Viel Freude beim Lesen wünscht das Redaktionsteam der Stadt-INFO!

Titelbild: #alzeytOpen 2022 / BAYER design

It´s Scheu time in Alzey!

• Save the date: Freitag, 13. Mai bis Sonntag, 15. Mai

Nachdem das beliebte Weinfest zu Ehren von Georg Scheu und seiner Scheurebe im letzten Jahr pandemiebedingt als Online-Format stattgefunden hat, können die Alzeyerinnen und Alzeyer den berühmten Rebzüchter in diesem Jahr wieder wie gewohnt in geselliger Runde feiern! Dazu wird der Parkplatz der Alzeyer Stadthalle zum Festplatz.

Die „Scheu time" zählt zu den Weinevents mit dem Prädikat „Rheinhessen ausgezeichnet“ und ist der perfekte Jahresauftakt der Weinfest-Saison in der Heimat der Scheurebe. Seien Sie dabei!

Weitere Infos sowie das gesamte Programm finden Sie in Kürze auf der städt. Homepage.

Innenstadtfest „AlzeytOpen“

• Save the date: Freitag, 03. Juni + Samstag 04. Juni

Dieses Jahr findet erstmalig das neue Veranstaltungsformat „AlzeytOpen“ statt. Gemeinsam mit den Vereinen, Betrieben, Kulturschaffenden, Künstlern und vielen weiteren innerstädtischen Akteuren möchte die Stadt Alzey regionale Kultur auf die Bühne bringen, lokale Kulinarik genießen und die „heimliche Hauptstadt“ mit allen Sinnen erlebbar präsentieren.

Die Stadt Alzey übernimmt die Gesamtorganisation und Bewerbung der Veranstaltung und unterstützt die einzelnen Teilnehmer bei der Umsetzung Ihrer Ideen.

• Wer kann mitmachen und wie?

Vereine, Initiativen, Gewerbetreibende, Händler und Künstler sind eingeladen, die Plattform zu nutzen und mit Ihrem Angebot das Programm des Festivals zu bereichern!

Bei Fragen zur Organisation oder zur Unterstützung bei der Ideenfindung sind wir gerne für Sie da!

Wussten Sie, dass ...

• Alzey aufgrund des bereits 1783 gefundenen römischen Nymphenaltars zu den historisch ältesten Städten Deutschlands gehört?

• das Dach der Tiefgarage, d. h. das heutige Parkdeck, bereits bei seinem Bau so konzipiert wurde, dass das Gewicht einer Steinhalle getragen werden kann?

Termine für den Veranstaltungskalender melden!

Die Vorbereitungen für die nächste Ausgabe haben bereits begonnen. Das Redaktionsteam sammelt bis zum 15. Juli 2022 Termine für die Monate September bis Dezember 2022 von Stadtteilen, ansässigen Vereinen sowie Institutionen.

Diese werden unter anderem in gedruckter Form im Veranstaltungskalender der INFO-Broschüre sowie auf der städt. Homepage kostenlos veröffentlicht.

Meldungen nimmt Fachbereich 1 - Zentrale Dienste der Stadtverwaltung Alzey, Ernst-Ludwig-Straße 42, Telefon 06731/ 495-219 oder per E-Mail an stadt-info@alzey.de gerne entgegen.

Stadt-INFO Archiv

Bereits abgedruckte Ausgaben der Stadt-INFO können jederzeit online eingesehen sowie heruntergeladen werden. Das Archiv bietet eine Ansammlung der Ausgaben von 2017 bis 2022 an.

Sie benötigen Informationen aus älteren Exemplaren? Wir helfen Ihnen gerne dabei! Senden Sie uns einfach Ihre Anfrage an folgende E-Mail Adresse: stadt-info@alzey.de