Neuer Trinkwasserbrunnen am Alzeyer Fischmarkt

Ab sofort können sich die Bürgerinnen und Bürger in Alzey über einen kostenfreien Trinkwasserbrunnen am Fischmarkt vor dem Alten Rathaus freuen. Auf Knopfdruck sprudelt das kühle Nass künftig in einem kleinen Bogen aus der Edelstahlsäule. Bürgermeister Christoph Burkhard und Geschäftsführer der wvr Ronald Roepke haben den Trinkwasserbrunnen heute gemeinsam in Betrieb genommen.

Gefördert wurde der Aufbau des Trinkwasserbrunnens über das Programm „100 öffentliche Trinkwasserspender für Rheinland-Pfalz“, welche das rheinland-pfälzische Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten im April 2019 gestartet hat.

Der Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz hat dem Vorschlag der Verwaltung zur Antragsstellung zugestimmt und nach eingehender Abstimmung zur Standortfindung wurde der Förderantrag im Dezember 2020 gestellt und gebilligt. Der Trinkwasserbrunnen wird mit einer Fördersumme von € 4.000,- gefördert.

Der Standort des neuen Trinkwasserbrunnens ist gut gewählt hinsichtlich der Nutzung des bestehenden Hausanschlusses, dem Standort im Schatten aus hygienischer Sicht und der zentralen Lage im innerstädtischen Bereich.