Kita am Rennweg beim Tag der Architektur

Traditionell am letzten Juniwochenende wird aktuelle Architektur, Landschaftsarchitektur, Innenarchitektur und Stadtplanung in der Region öffentlich präsentiert. Der Tag der Architektur ist das größte bundesweite Baukulturevent und lädt in Rheinland-Pfalz seit 1995 Interessierte ein, aktuelles Bauen niederschwellig und unverbindlich zu erleben.

Bei Besichtigungen haben Besucher Gelegenheit mit den Eigentümern und der Architektenschaft ungezwungen ins Gespräch zu kommen und so Bauinformationen aus erster Hand zu erhalten.

Die Kita am Rennweg in Alzey ist für die Teilnahme beim landesweiten Tag der Architektur  (www.diearchitekten.org/tda) am Wochenende 25. und 26. Juni ausgewählt. Bauherrin ist die Stadt Alzey.

Kita am Rennweg
Am Rennweg 33 b
55232 Alzey

Architekt: Dipl.-Ing. Erhard Botta, werk.um Botta Lückgen Steffen und Partner Architekten und Innenarchitekt baugewerbliche PartGmbB, Darmstadt

Mitarbeiter: Architekten Dipl.-Ing. Mario Künzig u. M.Sc. Steffen Geppert

Ins Alzeyer Ortsbild eingebunden findet man die neue Kindertagesstätte. Dieser zweigeschossige Holzmodulbau beherbergt täglich bis zu 100 Kinder. Die fünf Gruppenräume wurden so angelegt, dass sie flexibel für verschieden Altersgruppen nutzbar sind. Die Holzoberflächen im Innenraum bieten eine warme und angenehme Atmosphäre. Die vorelementierte Holztafelbauweise erlaubte eine präzise und schnelle Bauzeit. Bauherrin: Stadt Alzey

Termin: Samstag, 25. Juni, 10 bis 14 Uhr
Führung des Architekturbüros: 10 Uhr und 12 Uhr

Für Kinder und Jugendliche wurde ein Fotopreis anlässlich des Tag der Architektur ausgelobt. Weitere Infos unter: www.diearchitekten.org/schule).

(Fotos: Thomas Ott, www.o2t.de, Mühltal)