Einladung: Bürgerforum Klimaschutz am 20. Juli 2022

Einladung:  Bürgerforum Klimaschutz am 20. Juli 2022

Am Mittwoch, 20. Juli von 19.00 bis ca. 21.30 Uhr wird in der Alzeyer Feuerwache das erste Bürgerforum für Klimaschutz in Alzey stattfinden. Die öffentliche Veranstaltung gibt den Bürgerinnen und Bürgern zunächst wertvolle Anlaufstellen an die Hand, die sie für konkrete Fragen jederzeit kontaktieren können.

Bevor die Bürgerinnen und Bürger aktiv werden, umreißt der Klimaschutzmanager, Marcel Klotz, den Stand, wo Alzey im Klimaschutz steht, wie die Bilanz aller Privathaushalte in Alzey aussieht und in welchen Bereichen der größte Aufholbedarf besteht. Die Transferstelle Bingen gibt hierzu Impulse, welche Lösungen für die Privathaushalte bestehen.

Nun sind die Bürgerinnen und Bürger am Zug: sie erarbeiten unter Moderation eines Projektverantwortlichen gemeinsam Maßnahmen, wie sie den Klimaschutz vor Ort am besten voranbringen können und welche Unterstützung sie sich dabei von der Stadt Alzey erhoffen. Die Ausarbeitung findet in den folgenden Gruppen statt:

• Mobilität
  • Erneuerbare Energien
  • Private Haushalte, Verbraucherverhalten/Konsum, Energieeinsparung
  • Stadtentwicklung, Bauen und Grünfläche

Es gilt, gemeinsam auszuloten, wie Alzey im Klimaschutz vorankommen kann, wozu die Stadt auf ihre Bürgerinnen und Bürger angewiesen ist. Die Teilnehmenden müssen keine Experten sein, sondern den Projektverantwortlichen ist es wichtig, möglichst vielfältige Sichtweisen auf das Thema zu erhalten.

Entsprechend freuen sie sich über eine möglichst hohe Teilnehmerzahl. Um eine formlose Anmeldung per Mail an klimaschutz@alzey.de oder per Telefon unter 06731 495-523 wird gebeten.