Doppelte Feierlichkeiten in Alzey: Einweihung des neuen Ateliergebäudes sowie 75-jähriges Jubiläum am Landeskunstgymnasium

Rund 9,2 Mio. Euro hat das Land Rheinland-Pfalz in einen Atelierneubau investiert, um für das Landeskunstgymnasium und das Staatliche Aufbaugymnasium in Alzey inspirierende Räume für den gestalterisch-kreativen Kunstunterricht zu schaffen. In rund drei Jahren Bauzeit ist ein moderner Neubau mit fünf Geschossebenen und einer Nutzfläche von 2.230 Quadratmetern entstanden, der sich harmonisch zwischen den historischen Schulgebäuden einfügt und mit seiner ungewöhnlichen Architektur wirkungsvoll mit ihnen kontrastiert.

„Ich freue mich, heute bei der Einweihung eines so tollen, modernen Ateliergebäudes dabei zu sein. Bereits seit 2009 gibt es Planungen für das neue Gebäude. Für die Jugendlichen wurde mit dem neuen Gebäude nicht nur ein Ort des Lernens und Kreativseins geschaffen, sondern auch ein großzügiger Ausstellungsort“, so Bildungsstaatssekretärin Bettina Brück anlässlich der Einweihung. „Das fünfgeschossige Gebäude bietet optimale Möglichkeiten. Es gibt Klassenräume, ein großes Malatelier, ein Studio für Ton- und Videoprojekte sowie performative Kunst und sogar eine Druckwerkstatt mit 140 qm. Und es wurde wirklich an alle Aspekte gedacht: Barrierefreiheit für Rollstuhlfahrer, Gehbehinderte und Sehbehinderte wird großgeschrieben. So sind alle Geschosse mit einem barrierefreien Aufzug erreichbar und tastbare Leitsysteme erleichtern Sehbehinderten die Orientierung“, so die Bildungsstaatssekretärin. „Und es gibt sogar noch einen weiteren Grund zum Feiern: Das Landeskunstgymnasium begeht sein 75-jähriges Jubiläum. Dafür meine herzlichsten Glückwünsche an die gesamte Schulgemeinschaft. Auf weitere 75 Jahre Landeskunstgymnasium mit tollen Ausstellungen und interessanten Kunstwerken“, so Bettina Brück abschließend.

Bürgermeister Burkhard ergänzt: „Ich freue mich sehr gemeinsam mit den Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrerschaft. Hier sind optimale Unterrichtsräume inklusive Atelier entstanden. Das Landeskunstgymnasium ist ein Alleinstellungsmerkmal für unsere Stadt."

Die Projektleitung für die Baumaßnahme lag in der Verantwortung der Niederlassung Mainz des Landesbetriebs Liegenschafts- und Baubetreuung (Landesbetrieb LBB). Susanne Bierwag, Projektmanagerin in der Niederlassung Mainz des Landesbetriebs LBB, sagte: „Mit dem Atelierneubau ist ein Gebäude entstanden, das den Anforderungen eines modernen künstlerisch-kreativen Unterrichts entspricht. Ateliers und Werkstätten sind so angeordnet, dass die Projektarbeit weitgehend bei natürlichem Tageslicht stattfinden kann. Zukunftweisend ist das Gebäude mit seiner Auslegung als hoch gedämmtes Passivhaus mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach und nachhaltigen Materialien beim Innenausbau. Von den Folgen der Corona-Pandemie wie verzögerte Materiallieferungen oder Personalengpässen sind wir leider nicht verschont geblieben. Umso mehr möchte ich mich bei den beteiligten Unternehmen, meinen Kolleginnen und Kollegen im LBB-Projektteam und bei der Schule für die vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken. Durch Ihren Einsatz konnte die Übergabe rechtzeitig im Frühjahr stattfinden. Jetzt freuen wir uns, dass der Neubau zum neuen Schuljahr vollständig zur Verfügung steht.“

Der moderne Neubau ist zusätzlich mit einer Luft-Wärme-Pumpe ausgestattet, die im Winter Teile des Wärmebedarfs deckt und im Sommer zur Kühlung der Räume genutzt wird. Die Vorgaben der zur Planungszeit maßgeblichen Energieeinsparverordnung EneV 2016 werden damit um 86 Prozent übertroffen.

Schulleiterin Ried erinnerte in ihrer Rede an die Worte des ersten Schulleiters zur Einweihung der Schule vor mehr als 70 Jahren. Sie erklärte, dass eines damals wie heute Bestand hat: "Kunst braucht Raum, um sich zu entfalten."

Quelle: Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz