Türkischer Generalkonsul Sedat Turan zu Besuch bei Bürgermeister Burkhard

Der neue türkische Generalkonsul für Rheinland-Pfalz und das Saarland, Herr Sedat Turan, hat seinen Antrittsbesuch im Alzeyer Rathaus absolviert. Das türkische Generalkonsulat bietet seit 1974 seine Dienste an und hat seinen Sitz in Mainz.

In einem ersten Kennenlerngespräch wurden die grundsätzlichen Aufgaben eines Konsulats genauso erörtert, (z.B. Passangelegenheiten) wie die speziellen Themenbereiche türkischer Staatsangehöriger in Deutschland, z.B. Militärdienst, Verzicht auf die türkische Staatsangehörigkeit für Menschen, die seit Jahrzehnten hier wohnen oder bereits vor Jahrzehnten hier geboren wurden.

Der Generalkonsul und der Bürgermeister sind sich einig darüber, dass die Integration ein ganz zentrales Thema ist, um allen Menschen ein sicheres Leben zu ermöglichen und der Schlüssel dazu in der Sprachkompetenz und Bildung liegt.

Übrigens: Die Einwohnerzahl in Alzey wächst, die Zahl der Menschen mit ausländischem Pass in Alzey wächst, die Zahl der Menschen mit rein türkischem Pass in Alzey mit 650 Menschen ist jedoch seit vielen Jahren in etwa gleich geblieben.