Kunst am Bau für die Kindertagesstätte „Am Rennweg“ in Alzey

„Emil der Regenwurm“ zieht in das Außengelände ein

Am 3. Februar 2022 tagte das Preisgericht zum nichtoffenen Kunst-am-Bau-Wettbewerb mit vorgeschaltetem offenen Bewerberverfahren. Zur Teilnahme an dem Wettbewerb wurden nach dem Auswahlverfahren 3 Künstler:innen eingeladen, einen Entwurf für den Spielbereich der U2-jährigen im Außengelände der Kita "Am Rennweg" abzugeben.

Das verantwortliche Preisrichtergremium, bestehend aus Frau Michaela Möller (Fachpreisrichterin vom Bündnis Kunsthandwerk RLP), Herrn Wolff Münninghoff (Fachpreisrichter vom Berufsverband Bildender Künster:innen RLP, Frau Gabi Bruckmann (Fachpreisrichterin und Künstlerin aus Trier), Dr. H.-W. Stark (Sachpreisrichter und Erster Beigeordneter der Stadt Alzey), Frau Stephanie Vollrath (Sachpreisrichterin und Leitung der Kita "Am Rennweg") sowie Frau Sandra Kemmeter (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Alzey; ohne Stimmrecht), hat aus den eingereichten Arbeiten einstimmig „Emil der Regenwurm“ von Siegfried Keller aus Harthausen als Siegerentwurf gewählt.

Die Themenbezogenheit, die Materialauswahl und die Gestaltung der Oberfläche überzeugten bei dem Entwurf. Durch die Aufnahme der Farben aus dem Zoar-Logo in den typischen Ringen des Regenwurms sowie die Wahl des aus Rheinland-Pfalz stammenden Sandsteins, wird ein besonderer Bezug zur Kita und der Region hergestellt.

Hintergrund:

Bei Hochbaumaßnahmen, die das Land durch Zuwendungen fördert, wird der Bauherr dazu verpflichtet, einen Teil der Baukosten in die Arbeit bildender Künstler:innen zu investieren.

Die von der Stadt erbaute Kindertagesstätte "Am Rennweg", die vom evangelischen Diakoniewerk Zoar betrieben wird, wurde im März 2021 fertiggestellt und bezogen.

Insgesamt 36.000,- € stehen für die Umsetzung der Kunst am Bau zur Verfügung. Mit der Realisierung des Kunstobjekts ist das Bauvorhaben offiziell abgeschlossen. Spätestens im September wird „Emil“ in den Sandkastenbereich der Außenanlage eingezogen sein und den Kindern somit viel Freude bereiten.