Bürgerwettbewerb in Alzey: „Vom Schottergarten zum Naturparadies“

Sie möchten Ihren Garten attraktiver gestalten und dabei etwas für unsere Tierwelt tun? Dann möchte die Stadt Alzey Sie hierbei unterstützen.

Das Ziel ist es, möglichst viele Alzeyerinnen und Alzeyer zu motivieren, ihren aktuell biologisch wertlosen Schottergarten in ein im Sommer kühlendes, blühendes und summendes Meer zu verwandeln. Jeder Quadratmeter zählt. Hierzu ruft die Stadtverwaltung einen Wettbewerb aus.

Wenn Sie überlegen, Ihren (Vor-)Garten umzugestalten, bewerben Sie sich bis zum 01. April2022 mit einem Foto des jetzigen Zustands der Fläche und Ihren Plänen, wie es nach der Umgestaltung aussehen soll.

Bewerben Sie sich einfach zwischen dem 1. Januar und 1. April 2022 wie folgt:

1. Mail mit folgenden Infos an: klimaschutz@alzey.de:

• Bilder Ihres Gartens vor Umbau
  • Betroffene Flächengröße
  • Möglichst detaillierte Angaben zur gewünschten Umgestaltung (Pflanzenauswahl, sonstiges Material)

2. Garten umweltfreundlich umgestalten bis Ende September 2022 und Bilder anfertigen

3. Bilder des umgestalteten Gartens per Mail an: klimaschutz@alzey.de

Innerhalb von zwei Wochen nach der Bewerbungsmail vereinbart die Verwaltung gerne mit Ihnen einen Besichtigungstermin in Ihrem Garten.

Insgesamt lobt die Stadt für diesen Bürgerwettbewerb ein Preisgeld in Höhe von 1.000 € aus. Die Prämierung findet öffentlichkeitswirksam bei Ihnen im Garten statt.

Bewerten wird eine Jury die folgenden Kriterien:

Diversitätssteigerung, relevante Fläche, Pflanzenauswahl und -vielfalt, sonstige Elemente, Optik, langfristiges Entwicklungs-potenzial und Übertragbarkeit auf andere Gärten.

Der Stadt Alzey liegt sehr viel an privaten, naturnahen Gärten. Die Vielfalt an Pflanzen und Tieren sind für alle Menschen ein Erlebnis. Durch das Angebot von Nahrung und Lebensraum für Insekten, Vögel und andere Gartentiere steigert dies die Biodiversität. Zudem heizen sich Grünflächen im Vergleich zu Schotter und Beton nicht so stark auf, sodass es merklich kühler wird. In zukünftigen Neubaugebieten ist das Anlegen von Schottergärten wie dem folgenden nicht zulässig.

Im Bestand möchten wir Sie zu mehr Natur in Ihrem Garten motivieren. Gute Tipps über Naturgärten können Sie sich online u. a. bei den Naturschutz-verbänden, in Fachbüchern oder in Ihrer Gärtnerei einholen.

Die Stadt Alzey freut sich auf möglichst viele Einsendungen!