Zwei Kinder lesen gemeinsam in der Bücherei

Lesesommer
Rheinland-Pfalz

Lesesommer

Lesesommer Rheinland-Pfalz

Design zum lesesommer


...Abenteuer beginnen im Kopf

Der Lesesommer ist Teil der landesweiten Kampagne „Leselust in Rheinland-Pfalz“, wird jährlich über mit 100.000 Euro vom Land unterstützt und ist die größte Leseförderaktion des Landes für Kinder und Jugendliche zwischen sechs und sechzehn Jahren. Die Aktion soll vor allem Lesespaß vermitteln und ein spannendes Programm in den Sommerferien sein. Wer mitmacht und in der Ferienzeit mindestens drei Bücher liest, erhält ein Zertifikat und nimmt an einer Verlosung teil.

Die Leseförderaktion wird durch das Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz koordiniert. 2008 startete der Lesesommer mit 88 teilnehmenden Bibliotheken und ist heute nicht mehr aus dem Sommerprogramm tausender Kinder und Jugendlicher in Rheinland-Pfalz wegzudenken.

  • 2023 - Lesesommer in der Stadtbücherei Alzey 

    Mit einem Abschlussfest feierte die Stadtbücherei Alzey am vergangenen Freitag im JUKU-Zentrum für Soziale Arbeit der Stadt Alzey das Ende des diesjährigen Lesesommers. Zahlreiche fleißige Leserinnen und Leser erhielten bei der Veranstaltung für ihre tolle Leseleistung zwischen dem 10. Juli und 10. September 2023 eine Urkunde: „Wir feiern, dass ihr es geschafft habt, in diesem Sommer mindestens drei Bücher zu lesen“, sagt Büchereileiterin Katharina Moeske zu Beginn des Festes.

    Beim Lesesommer handelt es sich um eine zweimonatige Leseförderaktion des Landes Rheinland-Pfalz für Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 16 Jahren. In diesem Jahr zählte die Stadtbücherei Alzey ganze 146 Teilnehmer*Innen – 29 mehr als im vergangenen Jahr.

    Die jungen Leser*innen bewerteten 745 mal gelesene Bücher und nehmen so an der landesweiten Tombola-Verlosung teil. 33 Kinder sind durch den Lesesommer neue Mitglieder in der Stadtbücherei geworden. Das freut Moeske besonders, denn Leseförderung liegt ihr und ihrem Team besonders am Herzen. Besonders Erstlesebücher und Comics waren dieses Jahr besonders beliebt bei den Kindern, was nicht verwunderlich ist, denn 2/3 der Teilnehmer*innen war zwischen 6 und 9 Jahren alt.

    Aus Platzgründen wurde das Abschlussfest im JUKU anstatt wie im vergangenen Jahr in den Räumlichkeiten der Bücherei ausgerichtet. Moeske lobte das starke Interesse am Lesesommer und die rege Beteiligung der Mädchen und Jungen: „Es war sehr schön, dass ihr mitgemacht habt.“ Rund 40 Kinder nahmen ihre Urkunde bei der Feier unter großem Applaus entgegen. Alle die nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten, erhalten diese zu den üblichen Öffnungszeiten in der Stadtbücherei. Zusätzlich zur Urkunde wurden die Anwesenden der Abschlussfeier mit einer Lesung von der Autorin Andrea Karimé belohnt. Die Schriftstellerin las aus der Geschichte „Antennenkind“ vor, einem von ihren 25 bereits erschienenen Werken. An die Wand projizierte Karimé außerdem einige Illustrationen aus dem Buch und bezog bei ihrer interaktiven Lesung die Kinder mit ein, indem sie ein paar Zuhörer mal als Musiker, mal zum Nachspielen einer Szene auf die Bühne holte.

    Insgesamt blickt Büchereileiterin Katharina Moeske positiv auf den Lesesommer zurück: „Der Andrang war so groß, wir mussten sogar einen weiteren Arbeitsplatz im Besucherbereich aufbauen. Unsere Leser*innen haben aber geduldig und verständnisvoll reagiert, wenn es wegen dem Andrang etwas länger gedauert hat.“

    Die KÖB St. Joseph in Alzey und die Bücherei im Haus St. Gallus in Alzey-Weinheim haben dieses Jahr ebenfalls viele Kinder und Jugendliche mit ihrem Angebot beim Lesesommer erfreut. Viele ehrenamtlich engagierte Büchereimitarbeiterinnen haben ihre Zeit für die Leseförderung und die Kinder investiert und blicken auf einen erfolgreichen Lesesommer zurück.

  • 2022 - Lesesommer in der Stadtbücherei Alzey

    Die Vorlese- und Lese-Aktionen der Stadtbücherei Alzey endeten mit über 1.000 gelesenen Büchern. Es hatten sich 117 Schüler*innen zum Lesesommer und 61 Kita-Kinder zum Vorlese-Sommer angemeldet. Alle Kinder und Jugendliche, die 3 oder mehr Bücher gelesen haben, können sich nun ihre Urkunde in der Stadtbücherei abholen.

    Die Mitarbeiterinnen der Bücherei haben sich über die starke Beteiligung der Kinder sehr gefreut. Im Jahr 2021 hatten 56 Leser*innen mindestens 3 Bücher gelesen und somit am Lesesommer erfolgreich teilgenommen. Dieses Jahr waren es 99 Leser*innen und zudem 44 Vorlese-Kinder, die mindestens 3 Bücher gelesen haben. Um auf das große Interesse zu reagieren, wurden während des Lesesommers die Öffnungszeiten erweitert.

    Der Abschluss der Vorlese- und Lesesommeraktion wurde vom Landesbibliothekszentrum gefördert. Am Freitag, 30. September verlieh die Alzeyer Weinkönigin Julia I den Kita-Kindern ihre Urkunden. Es wurde zudem ein Fest im Hof des Burggrafiats ausgerichtet, an dem sich alle Teilnehmer*innnen kreativ betätigen konnten. Das Jugend- und Kulturzentrum der Stadt Alzey stand mit der Zauberschmiede, einer Kunstaktion und einer Graffitiwand bereit und die Angebote erfreuten sich regen Zulaufs. Später kam noch ein echter Detektiv, der die Schüler*innen in seinen Bann zog. Er führte die Kinder in seine spannende Arbeit ein und verlieh später die Urkunden an einem Tatort in der Bücherei.

    Das Team der Stadtbücherei möchte sich auf diesem Weg noch einmal bei den fleißigen Leser*innen, der Alzeyer Weinkönigin Julia I, den Mitarbeiter*innen vom Juku, dem Detektiv und dem Alzeyer Einzelhandel bedanken, dass sie unseren Lesesommer-Abschluss zu einem besonderen Tag gemacht haben.

  • 2021 - Lesesommer in der Stadtbücherei Alzey

    Lesesommer in der Bücherei

    Über 90 Kinder und Jugendliche haben sich zum diesjährigen Lesesommer in der Stadtbücherei angemeldet und in den letzten acht Wochen über 500 Bücher gelesen! Das Team der Stadtbücherei ist begeistert.

    Zwar fielen die Interviews mit den Lesern coronabedingt aus, aber die Lesesommer-Club-Mitglieder haben mit tollen schriftlichen Inhaltsangaben und schönen Bildern überrascht, die in der Bücherei aufgehängt wurden.

    Um die Leistungen der jungen Leser zu würdigen, veranstaltete das Team der Bücherei bereits im August ein Fest. Dieses Jahr konnte, dank des städtischen Veranstaltungsmanagement, das Da-Capo-Festival-Gelände genutzt werden. Es hatte sich Regen angekündigt, aber der städtische Bauhof reagierte schnell und zauberte Bierbänke und Pavillons in den Schlosshof, sodass das Lesesommer-Picknick stattfinden konnte.

    Kinder schauen eine Vorführung

    Die 80 Gäste erfreuten sich am Mitmach-Theater „Wetterzauberer“ von Bert und Emy und genossen ihre mitgebrachten Speisen. Der Regen blieb aus und stattdessen kam die Alzeyer Weinkönigin Julia I. als Special-Guest auf die Bühne, um jede Familie mit einer Flasche „Alzeyer Zaubertrank“ zu beschenken.

    Die Lesesommer-Kinder wurden aber nicht nur mit Traubensaft beschenkt, sondern auch mit tollen Geschenken belohnt. Viele Alzeyer Geschäfte haben hierfür gespendet. Nun können alle Lesesommer-Kinder, die 3 Bücher oder mehr gelesen haben, ihre Urkunden und Geschenke in der Stadtbücherei abholen.

    Das Team der Stadtbücherei freut sich jetzt schon auf den Lesesommer 2022.

  • 2020 - Lesesommer in der Stadtbücherei Alzey 

    Kinder nutzen die Sitzgelegenheit in der Bücherei um zu lesen

    In diesem Jahr war Vieles anders, so auch der Lesesommer in der Stadtbücherei. Anfang des Jahres war nicht klar, wann und zu unter welchen Rahmenbedingungen die Stadtbücherei Alzey wieder öffnen würde und ob ein Lesesommer überhaupt möglich ist.

    Als dann das Signal der Landeszentralbibliothek kam, dass die öffentlichen Büchereien in Rheinland-Pfalz unter Beachtung eines Sicherheitskonzeptes wieder öffnen dürfen und auch der Lesesommer von 22.06. bis 22.08. durchgeführt werden darf, freute sich das Team der Stadtbücherei sehr.

    Verschiedene Bücher und Gesellschaftsspiele in der Bücherei

    „Der Lesesommer als Leseförderprogramm ist für viele Schülerinnen und Schüler ein Highlight des Sommers, da viele neue Medien extra dafür erworben werden. So gibt es viel neuen Lesestoff für unsere teilnehmenden Kinder“, so die Leiterin der Stadtbücherei Sunhild Steimle. Da viele Kinder aufgrund der Reiseeinschränkungen nicht in Urlaub gefahren sind, war der Lesesommer als Ferienangebot noch attraktiver als in den vergangenen Jahren.

    76 Kindern hatten sich zum Lesesommer angemeldet, von denen immerhin 58 mehr als drei Bücher lasen und bewerteten, so dass sie eine Urkunde erhielten und an der Verlosung teilnahmen. „Die fast schon legendäre Abschlussveranstaltung mit Clown, Erfrischungen und Tombola konnte in diesem Jahr leider nicht stattfinden“, bedauern die Mitarbeiterinnen der Bücherei. Die Alzeyer Einzelhändler hatten aber wieder großzügig Preise für die Tombola gespendet und so durfte jedes Kind, das während des Lesesommers mindestens drei Bücher gelesen hat ein Los ziehen und bekam einen Preis ausgehändigt.

    „Die Kleinkünstlerin, die unser Abschlussprogramm bereichern sollte, haben wir auf den Sommer 2021 verschoben – hoffentlich können wir den Lesesommer dann wieder in bewährter und beliebter Weise abschließen“, hofft die Leiterin der Stadtbücherei. Angesichts der außergewöhnlichen Rahmenbedingungen sei man mit dem Lesesommer 2020 aber durchaus zufrieden.

  • 2019 - Lesesommer in der Stadtbücherei Alzey9

    Eine Aufführung in der Bücherei

    Mit einer Abschlussveranstaltung, zu der alle Lesesommerkinder und ihre Familien eingeladen waren, wurde der Lesesommer 2019 am 24. August feierlich beendet. "In diesem Jahr haben 89 Kinder am Lesesommer teilgenommen- ein Rekord für unsere Bücherei", sagt die Leiterin Sunhild Steimle. "Von diesen 89 Kindern haben lediglich 18 Kinder nur 1-2 Bücher gelesen. Die andern 71 Kinder haben mindestens 3, vereinzelt sogar sehr viel mehr Bücher gelesen.“

    Über 50 Kinder sind zur Abschlussfeier gekommen, um Klaus Lange aus Bottrop, alias Clown Ugolino, mit seinem Programm "die verhexte Bücherei" zu erleben. Bereits mit seinen ersten Sätzen hat er die volle Aufmerksamkeit der Kinder, denn er „verwechselt“ die Namen der Flugbesen von Harry Potter und Bibi Blocksberg. Spielerisch und integrativ geht sein Programm weiter: es wird gesungen und viel gelacht.

    Großes Publikum in der Bücherei

    Nächster Höhepunkt der Feier ist die Überreichung der Lesesommer-Urkunden. Ab 3 gelesenen Büchern erhalten die Kinder eine Urkunde und qualifizieren sich für die Teilnahme an der Bücherei-Tombola. Die Gewinne stammen zum Teil aus Spenden der Alzeyer Einzelhändler. Gespendet haben die Buchhandlungen Machwirth und Decker, der Schreibwarenladen Papierus, der Spielwarenladen Bambini, der Bioladen Naturalis  und das Alzeyer Schnuckellädchen. Bei Getränken, Brezeln, Muffins und netten Gesprächen klingt die Abschlussfeier aus.

  • 2018 - Lesesommer in der Stadtbücherei Alzey

    Aufführung in der Bücherei

    Zum Abschluss des Lesesommers 2018 in der Stadtbücherei war der Puppenspieler zu Gast. Er nahm die Kinder dort hin mit, "wo die wilden Kerle wohnen".

    Nach der Aufführung wurden die drei Kinder, die die meisten Bücher in und um die Sommerferien 2018 gelesen haben, geehrt. Die ersten drei Plätze gingen an Alina Quint (1. Platz), Dorothee Schmitz (2. Platz) und Sybille Petry (3. Platz). Alina und Sybille waren anwesend und haben ihre Urkunde sowie einen Bücherguschein von der Buchhandlung Machwirth erhalten.

    Kinder halten ihre Urkunde für den Lesesommer

    Im Anschluss durften alle Kinder an einer Tombola der Stadtbücherei teilnehmen. Die Preise wurden gestiftet vom Alzeyer Einzelhandel. Bei Apfelsaftschorle und Brezel ließen die Besucher den Nachmittag ausklingen.

  • 2017 - Lesesommer in der Stadtbücherei Alzey

    Kinder halten ihre Urkunde für den Lesesommer

    Am 19.08.2017 endete der Lesesommer Rheinland-Pfalz eine Woche später wurden in der Stadtbücherei die Kinder und Jugendlichen prämiert, die die meisten Bücher gelesen hatten. Alina Quint belegte den ersten Platz, sie las 93 Bücher. Es folgten Caroline Schütze mit 70 Büchern und Sybille Petri mit 58 Büchern. Insgesamt nahmen 69 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren an der Aktion teil.

    Die drei ersten Plätze erhielten einen Gutschein von der Buchhandlung Machwirth. Es gab jedoch nicht nur Preise für die drei fleißigsten „Leseratten“, sondern für alle Kinder und , die beim Lesesommer mitgemacht haben. Sie dürfen sich attraktive „Trostpreise“ aussuchen, die von ortsansässigen Geschäften wie Bambini, Decker, Fairtrade, Da Covre, Machwirth und Papierus großzügig gespendet wurden.

    Die Mitarbeiterinnen des Stadtbücherei-Teams sind mit dem Lesesommer in der Stadtbücherei sehr zufrieden. „Wir freuen uns besonders über die Rekordzahl von 781 Büchern, die im Lesesommer gelesen und bewertet wurden,“ sagt Bücherei-Leiterin Sunhild Steimle. „Und darüber, dass wir den Lesesommer-Betrieb zu allen Öffnungszeiten aufrechterhalten konnten, trotz der Teilsperrung der Bücherei aufgrund von Sanierungsarbeiten.“ Die Stadtbücherei Alzey hat für den Lesesommer über 100 neue Bücher in den Bestand aufgenommen. Insgesamt wurden fast 800 Bücher gelesen und bewertet.

  • 2016 - Lesesommer in der Stadtbücherei Alzey

    Kinder halten ihre Urkunde für den Lesesommer

    Am 10. September 2016 wurden die drei fleißigsten Teilnehmer am Lesesommer Rheinland-Pfalz in der Stadtbücherei Alzey mit einer kleinen Feierstunde ausgezeichnet.

    Den ersten Platz belegt Sybille Petry (43 Bücher, den zweiten Platz Alina Quint (41 Bücher) und den dritten Oskar Su (30 Bücher). Durch Spenden der Alzeyer Einzelhändler Machwirth, Decker, Papirus und Bambini erhielt in diesem Jahr sogar jedes Kind, das mindestens 3 Bücher gelesen und diese auf einer Bewertungskarte bewertet hat, einen kleinen Preis. Jede ausgefüllte Bewertungskarte von einem Lesesommer-Teilnehmer wird zudem an die Landeszentralbibliothek geschickt und nimmt zusätzlich an einer landesweiten Verlosung teil, bei der es zahlreiche attraktive Preise zu gewinnen gibt.

    In den Wochen des Lesesommers haben insgesamt 58 Kinder aus Alzey und Umgebung im Alter zwischen 6 und 16 Jahren über 600 Bücher gelesen.

  • 2015 - Lesesommer in der Stadtbücherei Alzey

    Kinder halten ihre Urkunde für den Lesesommer

    Strahlende Gesichter in der Stadtbücherei Alzey: Alina Quint, Sybille Petry und Edda Schorlemmer wurden heute im Rahmen der Aktion Lesesommer 2015 ausgezeichnet. Die drei Mädchen übertrafen die Mindestanzahl von drei Büchern, die im Rahmen des Lesesommers gelesen und bewertet werden mussten, bei weitem: Alina belegte mit 24 Büchern Platz 1, Sybille Petry mit 19 Büchern Platz 2 und Edda Schorlemmer mit 11 Büchern Platz 3. Neben einer Urkunde und einer Tasche mit dem Lesesommer-Logo für den Transport der nächsten ausgeliehenen Bücher, erhielten die fleißigen Leserinnen einen Gutschein der Buchhandlung Machwirth am Obermarkt.

    Insgesamt 57 Kinder nahmen am Lesesommer 2015 in der Stadtbücherei Alzey teil. „Wir sind mit der Resonanz sehr zufrieden, da wir den Lesesommer in unserer Bücherei ja das allererste Mal veranstaltet haben,“ sagte Sunhild Steimle, Leiterin der Bücherei. „Solche Aktionen wirken wie ein Magnet, der auch Kinder anzieht, die bisher noch nicht in der Bücherei waren.“

zurück

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.