Klimaschutz

Stadt Alzey zählt auch auf Ausbau von Photovoltaik über Parkflächen

Photovoltaik ist nicht nur für Hausdächer und in Solarparks geeignet.

Im ersten Halbjahr 2023 haben die Deutschen so viele Photovoltaikanlagen installiert wie nie zuvor. Doch nicht nur Dächer können mit Photovoltaik (PV) belegt werden. Auch Fassaden oder Parkplatzflächen kommen in Frage.

Gerade große Parkplatzflächen sind aus zwei Gründen interessant. Erstens wegen der meist großen Fläche und zweitens, weil sie oft schon versiegelt sind und somit durch die PV-Installation „keine Fläche verloren geht“. Im Durchschnitt können pro Parkplatz bis zu 4 Kilowatt-Peak (kWp) installiert werden. Das bedeutet, dass bereits zwei Parkplätze etwa so viel Strom erzeugen wie eine durchschnittliche PV-Anlage auf einem Einfamilienhaus. Dieses Potenzial hat auch die rheinland-pfälzische Landesregierung erkannt. Das Landessolargesetz schreibt ab 2023 vor, dass bei Neubauten von offenen Parkplätzen ab 50 Stellplätzen eine PV-Anlage installiert werden muss. Diese muss mindestens 60 Prozent der für eine solare Nutzung geeigneten Stellplatzfläche umfassen.

Gerade bestehende Parkflächen bieten große Potenziale. Deutschlandweit beträgt das Potenzial 59 GW (Gigawatt-Peak), alle geeigneten Hausdächer zusammen ein Vielfaches davon. Die Stromgestehungskosten (Kosten pro kWh) sind je nach Größe der PV-Anlage in etwa so hoch wie bei konventioneller Dach-PV. In der Regel plant ein Projektierer die Anlage, lässt sie bauen, wartet sie und kümmert sich um (steuer-)rechtliche Fragen. Die Grundstückseigentümer haben je nach Bedarf verschiedene Möglichkeiten, von der Stromproduktion zu profitieren. So können sie den Strom (zum Teil) selbst nutzen oder sich finanziell an der Investition beteiligen, um eine Rendite zu erzielen. Die Beteiligung reicht von einer einfachen monatlichen Pacht bis hin zu einem Power Purchase Agreement (PPA), um selbst von dem erzeugten Strom zu profitieren.

Aufgrund der geplanten Baumaßnahmen und der wiederkehrenden Feste mit Riesenrad, Festzelten etc. hat die Stadtverwaltung Alzey leider keine Möglichkeit, z.B. an der Stadthalle, auf dem Parkplatz Zentrum oder auch auf dem Parkplatz Jean-Braun-Straße eine Photovoltaikanlage als Parkplatzüberdachung zu errichten. Doch sowohl auf Dächern als auch auf Parkflächen gibt es Potenzial: In Alzey konnte im Jahr 2022 Solarstrom 6,5 % des gesamten Strombedarfs der Stadt decken. Bis 2026 wird die Stadtverwaltung Alzey über 500.000 Euro in Photovoltaik investieren. Zusammen mit den Anlagen der Energiegenossenschaft will die Stadtverwaltung Alzey damit bilanziell rund 70 % ihres Strombedarfs selbst decken.

Falls Sie als Eigentümer/in Interesse an diesem Thema haben, können Sie sich gerne an den städtischen Klimaschutzmanager, Marcel Klotz, unter klimaschutz@alzey.de wenden.