16 Neuzugänge und ein Abschied: Bürgermeister Jung begrüßt neue Mitarbeitende in großer Feierstunde

Die neuen Mitarbeiter
Bürgermeister Steffen Jung mit den Neuzugängen im Team der Stadtverwaltung.

Ein herzliches Willkommen an alle Neuen im Team der Stadtverwaltung richtet Bürgermeister Steffen Jung im Rahmen der Feierstunde an alle Neuzugänge. Und das sind nicht wenige: "Eine Feierstunde mit so vielen Mitarbeitern hatten wir noch nie", sagt Bürgermeister Steffen Jung. Personalratsvorsitzender Daniel Beiser, der allen neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen guten Start und viel Spaß bei der Arbeit wünscht, ergänzt: "Das grenzt schon fast an eine Personalversammlung. Und das, da sind sich das Stadtoberhaupt, die anwesenden Fachbereichsleiter und der Personalrat einig, ist in Zeiten des Fachkräftemangels keine Selbstverständlichkeit.

"Es kommen mehr Leute an Bord als von Bord gehen", stellt Jung fest. "Das ist auch gut so." Denn die Aufgaben und die Arbeit in der Verwaltung nehmen stetig zu.

"Die Stadt wächst, die Verwaltung wächst und auch die Außenstellen wachsen. Da freut es uns besonders, dass wir trotz der allgemeinen Arbeitsmarktsituation immer wieder passende Bewerbungen bekommen, um unsere Verwaltung optimal aufstellen zu können", so der Stadtchef.

Gleich 16 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter fünf Auszubildende, sind zwischen Juli und September zur Stadtverwaltung gestoßen. Die meisten, nämlich sechs, im Bereich der Kindertagesstätten. Darüber freut sich Fachbereichsleiterin Anke Rebholz ganz besonders. Denn in Zeiten des allgemeinen Erziehermangels als Kommune mit vier städtischen und fünf weiteren Kitas sagen zu können, dass alle Stellen besetzt sind, sei schon ein gutes Zeichen, so Rebholz.

Die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Die Teams in den Kitas verstärken

Nadja Freisheimer, Helen Stork, Pascal Weber, Michelle Widiger, Mariana Ciutac und Nele Steingass.

Ihre Ausbildung in der Stadtverwaltung haben am 1. August begonnen:

Laurent Hill, Zoe Eileen Hüttig, Leonie Julius, Matea Plavzyk und Eric Rorich.

Mit Michael Börner hat die Stadt seit dem 1. August einen Energiemanager.

Vanessa Reiser verstärkt den kommunalen Vollzugsdienst.

Benjamin Meitzler verstärkt den städtischen Baubetriebshof.

Christiane Schaaf ist seit diesem Schuljahr an der Albert-Schweitzer-Schule tätig.

Volker Riedel ist seit dem 1. August der neue Geschäftsführer der Alzeyer Baugesellschaft

Neben der Begrüßung der neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stand auch die Ehrung von drei Jubilarinnen auf dem Programm der Feierstunde. Kadriye Scheffler, Eva Marie Maschemer-Schwarz und Gabi Burkhard wurden für ihr 40-jähriges Dienstjubiläum bei der Stadtverwaltung Alzey geehrt. Und mit Katja Müller-Petersch wurde eine langjährige Mitarbeiterin offiziell in den Ruhestand verabschiedet.

"Allen neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wünsche ich weiterhin einen guten Start in der Stadtverwaltung und in den Außenstellen sowie viel Freude und Spaß bei ihren neuen Tätigkeiten und Aufgaben", so Bürgermeister Steffen Jung. Auch Katja Müller-Petersch, die aus dem aktiven Dienst ausscheidet, wünschte Jung für ihren neuen Lebensabschnitt viel Erfolg und schöne Erlebnisse. "Vielen Dank für Ihren Einsatz in über 30 Jahren im Dienste der Stadt und alles Gute".

Geehrte
Bürgermeister Steffen Jung mit den beiden Jubilaren Kadriye Scheffler und Eva Marie Maschemer-Schwarz sowie Katja Müller-Petersch, die in den Ruhestand verabschiedet wurde.