News

Aktuelles im Überblick

Große Ausbeute bei 2. Handysammelaktion des NABU

Große Ausbeute bei 2. Handysammelaktion des NABU

Vier Handys liegen aneinander
Alte Smartphones sind nichts für die Tonne sondern für die Sammelbox. ©pixabay

Rund 500 Handys konnten Carolin Haupt (Kreisverwaltung Alzey-Worms), Marcel Klotz (Stadtverwaltung Alzey) und Susanne Arnold (Grüner Hahn, ev. Kirchengemeinde Alzey) nach der erstmaligen Aktion im März 2022 nun in diesem Jahr aus den Sammelboxen holen. Die Gruppe überreichte die Handys an die NABU-Regionalstelle Rheinhessen-Nahe, welche auch eine Handy-Sammelbox hat.

Angeregt durch den NABU Deutschland, der bereits seit 2009 alte Handys sammelt, konnte Susanne Arnold, Umweltbeauftragte der ev. Kirchengemeinde, die Stadt und die Kreisverwaltung sowie die Regionalstelle des NABU Rheinhessen mit ins Boot holen. Gemeinsam geht vieles eben besser! 89 Handys gaben die Bürgerinnen und Bürger bei der Stadtverwaltung Alzey ab. Gemeinsam geht vieles eben besser! 89 Handys gaben die Bürgerinnen und Bürger bei der Stadtverwaltung Alzey ab. Nach 146 Handys im Jahr 2022 kommen insgesamt nun rund 500 Handys dem NABU zugute.

Die gesammelten Geräte werden im Rahmen der NABU-Aktion „Handys für die Hummel“ der Wiederverwertung oder dem Recycling zugeführt. Der NABU erhält für die Handys eine jährliche Spende von Telefonica, abhängig vom Erlös aus Recycling und Wiederverwendung. Die Spende fließt in den NABU-Insektenschutzfonds. Damit werden beispielsweise Ackerflächen und Wiesen durch die NABU-Stiftung "Nationales Naturerbe" gekauft und als Lebensraum für Insekten gesichert. Im Vordergrund steht für den NABU die Wiederaufbereitung und – falls erforderlich – Reparatur inklusive des Austauschs defekter Einzelteile von Mobilgeräten, um die Nutzungsdauer eines Handys oder Smartphones zu erhöhen.

Die Sammelaktion läuft kontinuierlich fort. Sammelboxen für alte Handys stehen im Martin Luther-Haus/evangelischen Gemeindebüro (Obermarkt 13), im Eingangsbereich der Stadtverwaltung (Ernst-Ludwig-Straße 42) und im Foyer der Kreisverwaltung (Ernst-Ludwig-Straße 36). Weitere Orte mit Handyboxen wurden von der evangelischen Kirche in der Nikolaikirche (Obermarkt), in der Kita „Am Wall“ (Am Wall 8) sowie in der Kita Martin-Niemöller-Weg (Martin-Niemöller-Weg 1) eingerichtet.

Sammeln Sie für den Umweltschutz mit! Weitere Infos finden Sie auf der Internetseite des NABU:

zurück

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.