„Kohle sparen mit Sonnenschein“ - SolarOffensive des Landkreises Alzey-Worms

„SolarOffensive – Kohle sparen mit Sonnenschein“, lautet der Titel einer digitalen Info-Veranstaltung, zu der der Landkreis Alzey-Worms am Mittwoch, 7. Dezember, von 18.30 bis 20.30 Uhr einlädt. Die Online-Veranstaltung bietet Bürgerinnen und Bürger Informationen rund um das Thema Photovoltaik - von der Anfangsidee eines Projektes bis zu einem Praxisbericht und auch einen guten Gesamtüberblick.

Katja Manns, Projektleiterin der BUND-SolarOffensive, stellt die Initiative vor und die Mitorganisatoren Marcel Klotz, Klimaschutzmanager der Stadt Alzey, und David Ullrich, Klimaschutzmanager des Landkreises Alzey-Worms, begrüßen die Teilnehmenden. Ein Grußwort spricht Heiko Sippel, Landrat des Landkreises Alzey-Worms. Und in einem kurzen Impulsvortrag stellt David Ullrich das Solarkataster Rheinland-Pfalz vor.

In drei Themenvorträgen, informieren Fachreferenten zu Planung, Installation, Betrieb und Kombinationsmöglichkeiten von Photovoltaik-Anlagen (PV): Was gilt es bei den ersten Schritten der Anlagenplanung zu beachten? Wie können Eigentümer*innen die gewonnene Solarenergie effizient nutzen? Wie funktioniert der Gebrauch der PV-Anlage in der Praxis? Welche Finanzierungsmodelle gibt es?

Als Energieberater der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, gibt Uwe Jung eine Übersicht zum Thema. Ingo Kaiser erläutert in einem privaten Erfahrungsbricht, wie der Alltag mit der eigenen PV-Anlage auf dem Dach in Kopplung mit einer Wärmepumpe ist und wie er zu seiner Anlage kam. Nadine Wimmer von der Volksbank Alzey-Worms informiert über die Möglichkeiten der Finanzierung privater Solaranlagen. Die Geschäftsführerin des Landesnetzwerk Bürgerenergiegenossenschaften Rheinland-Pfalz e.V., Dr. Verena Ruppert, stellt außerdem kurz die Arbeit der rheinland-pfälzischen Energiegenossenschaften vor und zeigt Möglichkeiten für Bürgerinnen und Bürger auf, sich zu beteiligen.

Im Anschluss beantworten die Referenten Fragen der Teilnehmenden.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung unter https://zenapa.de/solaroffensive-07-12-2022/ ist erforderlich.

Alternativ können Sie sich auch unter  Ullrich.David@Alzey-Worms.de oder 06731 408 1142 anmelden.

Die „SolarOffensive – Kohle sparen mit Sonnenschein“ vom BUND Rheinland-Pfalz und dem EU-Life-Projekt ZENAPA (Zero Emission Nature Protection Areas) wird in Kooperation mit rheinland-pfälzischen Städten und Gemeinden durchgeführt. Das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz fördert die Initiative des BUND, weitere Kooperationspartner sind neben ZENAPA die Energieagentur und die Verbraucherzentrale des Landes Rheinland-Pfalz.

Seit März 2021 organisiert der BUND Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit dem Projekt-Partner ZENAPA (Zero Emission Nature Protection Areas) und gemeinsam mit Kommunen die Veranstaltungsreihe. Ziel ist es, Privatpersonen und Eigenheimbesitzer über die Herausforderungen, Vorteile und Möglichkeiten zum Solarstrom vom eigenen Dach zu informieren und ihnen Raum für Fragen zu bieten.

Text: Pressestelle der Kreisverwaltung Alzey-Worms
Foto: Energieagentur Rheinland-Pfalz