Aus dem Stadtrat: Die wichtigsten Entscheidungen im Überblick

Brunnen am Rossmarkt
Die Innenstadt soll im Rahmen eines Förderprogramms ein Ort für alle Generationen werden. ©Reiswichphotography

In seiner Sitzung am Montag, 10. Juli 2023, hat der Stadtrat Alzey folgende Projekte und Vorhaben beschlossen und auf den Weg gebracht:

Neues Tourismus-Konzept für das Alzeyer Land

Nach dem VG-Rat Alzey-Land hat nun auch der Alzeyer Stadtrat die Bahn für ein neues Tourismus-Konzept der Tourist-Information Alzeyer Land freigemacht. Ziel des Konzeptes ist es, mit geeigneten Maßnahmen die Urlaubsregion Alzeyer Land zu etablieren und nachhaltig zu entwickeln. Als erste Maßnahmen wurden die Durchführung eines Tourismus Service Center-Prozesses (TSC-Prozess) sowie die Durchführung eines Leistungsträgerfrühstücks zur besseren Vernetzung aller Akteure im Bereich Tourismus verabschiedet.

Die Kosten von 30.000 Euro beziehungsweise 1000 Euro tragen die drei Kooperationspartner VG Alzey-Land, VG Wöllstein und Stadt Alzey zu je einem Drittel. Der Alzeyer Stadtrat stimmt mit einer Gegenstimme und drei Enthaltungen für das neue Tourismus-Konzept und die beiden ersten Maßnahmen. Am Dienstagabend entscheidet der VG-Rat Wöllstein über das neue Tourismus-Konzept.

Erste Maßnahmen für eine generationsübergreifende Innenstadtgestaltung

Zur Schaffung einer generationsübergreifenden Innenstadtgestaltung im Rahmen eines Förderprogramms hat der Stadtrat einstimmig das entsprechende Konzept auf den Weg gebracht. Noch in diesem Jahr soll mit den ersten Maßnahmen begonnen werden, welche die Aufwertung des Innenstadtbereichs für alle Generationen zum Ziel hat. Den Anfang der Umgestaltung machen Spielstationen, Sitzmöglichkeiten sowie die Umgestaltung der Spießgasse und des Fischmarktes.

Die Maßnahmen werden im Zuge eines Förderprogramms mit bis zu 75 Prozent der Gesamtkosten gefördert. Das Konzept sieht vor, die Alzeyer Innenstadt bis Ende 2025 mit verschiedenen Maßnahmen aufzuwerten und für alle Altersklassen attraktiv zu machen.

Stadt Alzey beteiligt sich an "Frauenhaus Second Stage"

Der Stadtrat Alzey hat sich einstimmig dafür ausgesprochen, sich als Kooperationspartner bei dem Projekt "Kooperation Frauenhaus, Second Stage" mit 50 Prozent zu beteiligen. Mit den seitens des Stadtrates verabschiedeten 3000 Euro Eigenanteil jährlich werden von Gewalt bedrohte Frauen nach einem Aufenthalt im Frauenhaus auf ihrem Weg in ein selbstständiges Leben unterstützt.

Stadt Alzey kauft Photovoltaikanlage auf dem Dach der Kita "Am Rennweg"

Die bisher seitens der Energiegenossenschaft betriebene PV-Anlage auf dem Dach der Kita "Am Rennweg" wechselt im kommenden Jahr in den Besitz der Stadt. Einstimmig hat der Stadtrat den Kauf der Anlage für 39.000 Euro netto verabschiedet. Aufgrund der hohen Stromkosten ist der Eigenbetrieb der Anlage bei entsprechendem Stromverbrauch des Gebäudes günstiger als die seitherige Dachverpachtung an die Energiegenossenschaft, lautet die Begründung.

Ausbau eines Mannschaftstransportwagens für die Alzeyer Feuerwehr

Einstimmig spricht sich der Alzeyer Stadtrat für den Innenausbau eines Mannschaftstransportwagens der Freiwilligen Feuerwehr Alzey aus. Die Kosten belaufen sich auf circa 50.000 Euro. Die Maßnahme wird mit 14.000 Euro bezuschusst.