Gut besuchter Bürgerinformationsabend zum Thema Heizung

Gut besuchter Bürgerinformationsabend zum Thema Heizung © Stadtverwaltung Alzey
© Stadtverwaltung Alzey
© Stadtverwaltung Alzey

200 Personen fanden sich am vergangenen Montagabend in der Mensa der Alzeyer Gymnasien ein, um sich über das Thema Heizen zu informieren. Der Klimaschutzmanager der Stadt, der Obermeister der Heizungsinnung und ein Ausbilder für Energieberater informierten in einem gut einstündigen Vortrag und einer weiteren Stunde, in der die Bürgerinnen und Bürger offen Fragen stellen konnten.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Steffen Jung führte Marcel Klotz die Anwesenden in die verschiedenen Heizsysteme ein. Dabei war es ihm wichtig aufzuzeigen, dass Deutschland bei weitem nicht das einzige Land ist, das Gas- und Ölheizungen stark einschränken möchte. Bei den Heizsystemen ist hervorzuheben, dass insbesondere synthetische Gase und Wasserstoff auf absehbare Zeit weder verfügbar noch kostenmäßig seriös zu beziffern sind.

Willi Reitz klärte als Energieberater und Ausbilder von Energieberatern auf, was im Entwurf des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) überhaupt vorgesehen ist. Darüber hinaus vermittelte er die Kostenentwicklung, die in Zukunft immer stärker durch den CO2-Preis von Erdgas und Heizöl beeinflusst wird. Herr Reitz sieht es als wichtige Aufgabe von Energieberatern und Heizungsfirmen an, die Bürgerinnen und Bürger über diese langfristigen Folgen aufzuklären und nicht nur die Investitionssumme zu sehen - schließlich läuft eine Heizungsanlage nicht selten rund 20 Jahre.

Als dritter Redner übernahm als Obermeister der SHK-Innung in Alzey Hans-Werner Haas das Wort. Er wies darauf hin, dass es wichtig sei, auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden einzugehen und diese vor Ort zu begutachten.

Erneut ergriff Herr Reitz das Wort und räumte mit Mythen auf, die häufig in Politik und Medien über Wärmepumpen im Gebäudebestand verbreitet werden. Herr Reitz bot den Zuhörenden viele Informationen rund um die Wärmepumpe. Er selbst hat seine Wärmepumpe im Jahr 2004 installiert und kann von zahlreichen Projekten berichten, bei denen ebenfalls unter seiner Baubetreuung eine Wärmepumpe in Bestandsgebäuden installiert wurde.

Es ist wichtig, den Bürgerinnen und Bürgern Experten an die Seite zu stellen. Diese Anlaufstellen zeigte Marcel Klotz den Menschen in Alzey und Umgebung auf. Am Anfang eines jeden Projektes steht schließlich ein Expertengespräch.

An der Fragerunde im Plenum und den anschließenden Einzelgesprächen nahmen viele Interessierte teil. Allen Referenten war klar, dass der Informationsbedarf zum Thema Heizen groß ist und gut kommuniziert werden muss.

Nachfolgend finden Sie die Unterlagen des Vortragabends sowie eine Handreichung, die der Energieberater Reitz zur Verfügung stellt: