16. Römertag 2023 am 29./30. April 2023 in Alzey und Mauchenheim

Aus Anlass des Jubiläums „1800 Jahre Alzey“ findet die Eröffnung des 16. Römertages in Rheinhessen am Samstag, dem 29. April im und vor dem Museum Alzey statt. Selbstverständlich wird dabei die neue Steinhalle mit den römerzeitlichen Steindenkmälern aus Alzey und Umgebung im Zentrum stehen.

Aber nicht nur dies. Passend zum diesjährigen Motto „Unser römisches Erbe. Weltliches und Göttliches“ warten die langzeit-feiernden VICANI ALTIAIENSES mit einem umfangreichen Programmangebot zum Auftakt des zweitägigen Römertages auf.

Nach Begrüßungen durch Alzeys Bürgermeister Steffen Jung und Landrätin Dorothea Schäfer, der Vorsitzenden des Arbeitskreises Römerroute Rheinhessen, präsentieren sich Vereine, Interessengemeinschaften und Einzelpersonen, aber auch Firmen, die sich aktiv am Römertag Rheinhessen beteiligen.

Der Imagefilm „Römer in Rheinhessen“ gibt einen filmischen Eindruck von Rheinhessen und den Örtlichkeiten seiner römischen Geschichte und Kultur. Ebenfalls filmisch kann man sich anschließend von dem Mainzer Schauspieler Tino Leo mit „Szenen aus dem römischen Alzey“ unterhaltsam informierend in die römische Geschichte der im Jahr 223 namentlich erstmals erwähnten Römersiedlung Altiaium einführen lassen.

Auf eine ganz andere Art, nämlich theatralisch-boulevardesk, unterstützen Gerry Jansen und Jasmin Bachmann in Gestalt des Touristenpaares Heidi und Horst bei der Erkundung des römischen Alzey.

Die Möglichkeiten der digitalen Medien zur Vermittlung von Informationen und spielerischen Zusatzangeboten wird der Informatikstudent David Laubersheimer aufzeigen. Das von ihm programmierte digitale Römer-Lab lädt zur Erkundung der Götterwelt der Römer ebenso ein wie zur baulichen und farblichen Gestaltung einer eigenen Jupitersäule, die sich abschließend sogar per Smartphone mit nach Hause nehmen lässt.

Ganz old-fashioned gibt es aber auch weiterhin analoge Angebote für Kinder. Mittels Rallye-Handouts können sie sich auf den Weg zu den Römern im Museum machen. Bildvorlagen, entwickelt aus den Darstellungen Alzeyer Römersteine, ermöglichen ihnen, sich die römische Götterwelt zeittypisch bunt auszumalen. Geschmackliche Eindrücke vermitteln kulinarische Kleinigkeiten aus der römischen Küche, wobei auch der römische Würzwein nicht fehlen wird.

Um 12.30 Uhr besteht die Möglichkeit an Führungen durch die Steinhalle bzw. die Römerabteilung teilzunehmen. Den Schlusspunkt der Auftaktveranstaltung bildet schließlich um 14 Uhr eine Führung im und durch das Areal des spätantiken Römerkastells Alzey: Treffpunkt ist hierfür der Stadthallenplatz.

Am Sonntag, dem 30. April 2023 steht allen Römerfreundinnen und –freunden in Alzey das Museum zu den gewohnten Zeiten von 10 - 12 Uhr und 14.00 - 16.30 Uhr offen. Für Kinder (wie auch für Erwachsenen) gibt es Rallyes durch die Römerabteilung und analoge wie digitale Spielangebote.

Selzaufwärts bietet gleichfalls am Sonntag Mauchenheim ein reiches Römer-Programm. Am historischen Gelände der römischen Palastvilla, das man über einen Feldweg linker Hand am Ortsausgang Richtung Offenheim erreicht, finden um 14 und 17 Uhr Einführungen zur App statt, mit der die Palastvilla digital rekonstruiert wurde. Mittels der App kann man über die markierten Fundamente in einem Rundgang vier Räume erschließen, in denen der Gutsherr, die Frau seines Verwalters, die Köchin und ein Sklave aus ihrer Zeit erzählen. Um 15 Uhr referiert Dr. Margarethe König (Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie der Universität Mainz) in der Mühlwiesenhalle über „Landwirtschaft in Rheinhessen von der Steinzeit bis ins Mittelalter“. Um 16 Uhr liest Volker Gallé Texte von Caro, Columella und Vergil zur römischen Landwirtschaft. Weitere Informationen zum Projekt findet man im Internet unter www.mauchenheim-online.de.