Barrierefrei unterwegs in Heimersheim: Umbau der Bushaltestelle abgeschlossen
Teaser: Gute Nachrichten für alle, die auf barrierefreie Mobilität angewiesen sind: Die Bushaltestelle in der Staffelstraße in Heimersheim wurde umgebaut – mit taktilem Leitsystem, angepasstem Bordstein und niveaugleichem Einstieg. Im Rahmen des Nahverkehrsplans des Landkreises wird jedes Jahr mindestens eine Haltestelle modernisiert. Jetzt war Heimersheim dran.
Die Bushaltestelle in der Staffelstraße im Alzeyer Stadtteil Heimersheim erstrahlt in neuem Glanz – und ist jetzt barrierefrei. Im Rahmen der Umsetzung des Nahverkehrsplans des Landkreises wird jedes Jahr mindestens eine Haltestelle im Stadtgebiet umgebaut. Diesmal war Heimersheim an der Reihe.
Das Ziel hinter dem Ausbauprojekt ist klar: Alle Menschen sollen den ÖPNV nutzen können – egal ob mit Rollator, Rollstuhl oder Kinderwagen. Um dieses Ziel nicht nur in der Kernstadt – wie etwa an der Haltestelle an der Steinhalle – sondern auch in der Fläche zu erreichen, werden nach und nach auch in den Stadtteilen Verbesserungen für die Nutzerinnen und Nutzer des ÖPNV umgesetzt.
„Die Mobilität für alle Generationen und Lebenslagen zu verbessern, ist ein zentrales Anliegen. Barrierefreie Bushaltestellen sind dabei ein wichtiger Baustein“, sagt Bürgermeister Steffen Jung. „Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit dem Landkreis Schritt für Schritt mehr Teilhabe im Alltag ermöglichen können – jetzt in Heimersheim. Im kommenden Jahr folgt dann der Ausbau in einem der anderen Stadtteile.“
Auch der Heimersheimer Ortsvorsteher Olaf Wilhelm zeigt sich zufrieden: „Für Heimersheim ist das ein echter Gewinn. Gerade ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger sind auf einfache, sichere Wege und Haltestellen angewiesen – das wurde hier vorbildlich umgesetzt.“
Die neue Haltestelle ist nun mit einem taktilen Leitsystem, einem angepassten Bordstein und einer niveaugleichen Einstiegsmöglichkeit ausgestattet. Der Umbau, für den 120.000 Euro eingeplant waren, wird vom Land mit 85 Prozent gefördert.
Weitere Haltestellen sollen in den kommenden Jahren folgen – bis der barrierefreie Umbau im Stadtgebiet abgeschlossen ist.
Foto: Stadtverwaltung Alzey
