Vernissage in der Galerie im Burggrafiat: kunstraum-alzey

Ausstellung im Burggrafiat
Ausstellung

Kategorie: Ausstellung

Vernissage in der Galerie im Burggrafiat: kunstraum-alzey

Wir laden Sie und Ihre Freunde herzlich ein zur Vernissage am Samstag, den 14. September 2024, um 18.00 Uhr in die Galerie im Burggrafiat.


Begrüßung: Steffen Jung, Bürgermeister der Stadt Alzey


Einführung: Utaellamarie Peter für kunstraum- alzey, Videopräsentation


Zwischenspiel: Performance vom Duo #mkcreare und tamarelke


Für die Künstlergruppe spricht Utaellamarie Peter einführende Worte, denen eine Videopräsentation mit einer Kurzvorstellung der beteiligten Künstler*innen,Manuela Balz, Jürgen Bieler, Inge Borniger, Elke Bührig-Blumenröther, Brigitte Farschon, Wim Fischer, Ruth Genné, Ortrud Hamm, Michael Klotzki, Rainer Machate, Christine Michel, Utaellamarie Peter, Birgit Sander, Doris Seibel-Tauscher, Jadranka Seremet, Kirsten Werner und Frank Zimmermann, folgt.


Die Künstlergruppe kunstraum-alzey hat sich im Nachgang zur ersten Schaufensterausstellung Alzey, die im Rahmen des Rheinland-Pfalz-Tages 2016 stattfand, als lockere Interessensgruppe etabliert. 2017 fand eine erste gemeinsame Ausstellung in der Nikolaikirche Alzey statt. Weitere Ausstellungen folgten in Alzeyer Schaufenstern, in der Kreismusikschule in Alzey, in der Verbandsgemeinde Alzey-Worms und in verschiedenen Ortschaften im Landkreis Alzey-Worms.


Zusammen mit Mitgliedern der Gruppe impuls(e), der Stadtverwaltung und dem Verkehrsverein organisieren Künstler und Künstlerinnen von kunstraum-alzey seit 2018 alle zwei Jahre eine Schaufensterausstellung in Alzeyer Geschäften.


In der aktuellen Ausstellung im Burggrafiat setzen sich die Künstler*innen mit den unterschiedlichen Aspekten des Begriffs ‚Nah dran‘ auseinander. Das kann persönliche, räumliche oder auch zeitliche Nähe bedeuten und Natur, Umwelt, menschliches Miteinander, Vergangenheit und Zukunft, Gesellschaft, Politik, die künstlerische Position selbst und vieles mehr betreffen.


Diese Vielfalt setzt sich auch in den eingesetzten künstlerischen Mitteln fort: Gezeigt werden Werke der Digital- und Videokunst, Fotografie, Glaskunst, Grafik, Installation, Kalligrafie, Malerei, Plastik und andere.


An den Sonntagen wird immer jemand aus dem Künstlerkreis anwesend sein und bei Interesse gerne durch die Ausstellung führen.


Bitte beachten Sie:
Voraussichtlich noch bis Anfang November 2024 ist die Schlossgasse sowohl für den Straßenverkehr als auch für Fußgänger gesperrt. Das Burggrafiat ist während der Bauzeit ausschließlich nur über die Straße “Am Wall“ oder “Amtgasse“ erreichbar.


Parkmöglichkeiten: Parkplatz Ostdeutsche Straße. Von dort aus können Sie uns zu Fuß über die Straße „Am Wall“ erreichen.

Datum:14. September 2024

Uhrzeit:18:00 - 20:00 Uhr