
Sie sind das „Ei-Light“ in vielen Vorgärten – Osterbäume mit ihrem farbenprächtigen Behang aus Ostereiern sind in den Wochen vor dem Fest fröhlich geschmückte Hingucker. Im Rheinhessen Center Alzey zieht seit dem 16. März gleich ein Dutzend von ihnen die Blicke auf sich. Sechs Kitas aus Alzey haben auf Einladung des Einkaufszentrums mit Farbe und Fantasie jeweils ihren schönsten Osterbaum geschaffen und stellen die von vielen kleinen Händen gestalteten Kunstwerke hier aus. „So schön, was die Mädchen und Jungen aus dem Kunstbaum gemacht haben, den wir ihnen ins Haus geliefert haben“, freut sich Centermanagerin Sabine Schreiber über die kunterbunten Ergebnisse, die am Montag im Center „gepflanzt“ wurden. "Mit unserer Aktion möchten wir den Spaß am Basteln und die Kreativität in den Mittelpunkt stellen.“
Center-Gäste stimmen ab – viele Preise locken
Bis zum Monatsende sind die Osterbäume aber nicht nur zu bewundern: Die Besucherinnen und Besucher des Rheinhessen Centers sollen bis zum 31. März per Stimmkarte den schönsten Baum auswählen. Wenn dann am 1. April ab 9.30 Uhr die Sieger aus den Reihen der Kitas gekürt werden, schaut sogar der Osterhase persönlich vorbei! Bei dem großen Oster-Event muss die siegreiche Kita nicht mal – wie beim Ostereier-Suchen - lange nachschauen, denn der Preis steht schon fest: Hauptgewinn ist ein großes Spiel-Paket von Schmidt-Spiele im Wert von 250 Euro. Auch die anderen werden für ihre liebevolle Arbeit belohnt. Jede der anderen teilnehmenden Kitas erhält ein kleines Spiel-Paket. Unter allen „Jury“-Mitgliedern, also den teilnehmenden Centergästen, werden übrigens auch attraktive Gewinne aus dem Spielebereich verlost.
Osterbäume sind in Deutschland seit den 1960-er Jahren zu einer beliebten Tradition geworden. Dass hier bemalte Eier an die Bäume gehängt werden, folgt jedoch wesentlich älteren Bräuchen. Eier galten schließlich bereits in antiken Kulturen und Religionen als Zeichen der Fruchtbarkeit und Wiedergeburt. Schon im 12. Jahrhundert gab es mit der Eierweihe einen Osterbrauch, ein Jahrhundert später bereits werden gefärbte Eier erwähnt. Die ersten verzierten Eier sollen gar vor 60.000 Jahren das Auge erfreut haben.

