Am Samstag, 31. Januar 2026 war Alzey erstmals Austragungsort der Winterwurf-Meisterschaften Rheinland-Pfalz. Die Titelkämpfe bieten Leichtathletinnen und Leichtathleten, die sich auf die sogenannten „Langwürfe“ (Hammer-, Speer- und Diskuswurf) spezialisiert haben, eine frühe Standortbestimmung im Wettkampfjahr.
Dass die Wetterbedingungen zu dieser Jahreszeit eine besondere Herausforderung darstellen, ist bekannt und gehört zum Charakter einer Winterwurf-Meisterschaft dazu. Dennoch konnten sich die gezeigten Leistungen durchaus sehen lassen: Tim Steinfurth (LG Eppstein-Kelkheim) schleuderte den 7,26 Kilogramm schweren Hammer auf starke 67,65 Meter. Der Speer von Fine Schellinger (LG Rhein-Wied) landete im letzten Versuch des W15 Wettkampfes bei 35,81 Metern. Aus lokaler Sicht durfte sich Viktoria Stork vom TV Alzey freuen, die den Hammerwurf in ihrer Altersklasse (WU18) mit 38,56 Metern für sich entschied und somit den Rheinland-Pfalz Titel gewinnen konnte.
Als Fazit bleibt festzuhalten, dass die Premiere der Winterwurf-Meisterschaften in Alzey ein voller Erfolg war – nicht zuletzt dank des großen Engagements der zahlreichen ehrenamtlichen Kampfrichterinnen, Kampfrichter, Helferinnen und Helfer. Es dürfte daher kaum überraschen, wenn Alzey und das Wartbergstadion mit seinen hochwertigen Wurfanlagen, auch künftig als Austragungsort dieser Meisterschaften in Erscheinung treten.

