News

Aktuelles im Überblick

Fastnacht

Friedlich, bunt und völlig närrisch: Alzeyer Fastnachtsumzug begeistert Tausende


Der erste Fastnachtsumzug, den die Stadt Alzey selbst organisiert hat, war ein voller Erfolg. Mehr als 15.000 Besucherinnen und Besucher feierten am Sonntag friedlich entlang der Zugstrecke und sorgten für ausgelassene Stimmung in der Innenstadt. Der närrische Lindwurm mit rund 60 Zugnummern und mehr als 1.200 Aktiven auf den kreativ gestalteten Wagen oder in den Fußgruppen der Musik- und Tanzgruppen zog ohne Zwischenfälle durch die Stadt.

Die Stadt ist mit dem Verlauf sehr zufrieden. Bürgermeister Steffen Jung sagt: „Der Fastnachtszug ist ohne Zwischenfälle durch unsere Stadt gezogen – mit kreativen Wagen, klasse Musik- und Tanzgruppen und Tausenden gut gelaunten Besucherinnen und Besuchern entlang der Strecke. Genau so soll es sein.“ Insbesondere mit Blick auf den organisatorischen und sicherheitstechnischen Aufwand für die Durchführung dieses Stück Brauchtums sind die friedlichen Verläufe gute Nachrichten. Kritik gab es lediglich vereinzelt zur Lautstärke einzelner Wagen, insgesamt überwog jedoch das sehr positive Fazit.

Viel Engagement – auf und hinter der Strecke

Ein besonderer Dank gilt dem enormen ehrenamtlichen Engagement, das diesen Umzug möglich gemacht hat. Mit Zugteilnehmern aus der ganzen Region und sogar deutlich darüber hinaus hat der Alzeyer Umzug wieder einmal eine große Teilnehmerzahl angezogen. Wochenlange Vorbereitung, viele helfende Hände und die enge Zusammenarbeit aller Beteiligten haben ihn zu einem gelungenen Fest gemacht.

Ein ausdrücklicher Dank gilt Christian Hofmann und dem VAF. Er hat den Alzeyer Fastnachtsumzug über viele Jahre hinweg organisiert und geprägt. Zudem hat er die Stadt bei der erstmaligen Durchführung als Veranstalter eng begleitet und unterstützt.

Ebenso dankte Jung allen Einsatzkräften und den vielen Beteiligten im Hintergrund: „Eine Veranstaltung dieser Größenordnung ist längst kein Selbstläufer mehr. Sie ist ein echter Kraftakt – organisatorisch, logistisch und sicherheitstechnisch. Umso mehr zeigt sich, wie wichtig eine gute Gemeinschaft ist.“

Ein besonderer Dank gilt dem Baubetriebshof, dem Ordnungsamt, der Polizei, den Hilfsorganisationen, den Hilfsorganisationen, dem KVD sowie allen externen Dienstleistern, die im Einsatz waren und für einen sicheren Ablauf gesorgt haben.

Ein Umzug, der in Erinnerung bleibt

Was die Vereine, Institutionen und Gruppen mit viel Herzblut, Fantasie und unzähligen ehrenamtlichen Stunden auf die Beine gestellt haben, war beachtlich. Der Umzug war ein echter Hingucker, er hat unterhalten, begeistert und gezeigt, wie lebendig und gemeinschaftlich Fastnacht in Alzey gefeiert wird. „Und jetzt heißt es: weiterfeiern bis Aschermittwoch – auf der Straße, in den Gaststätten, mit Freunden und Nachbarn. Fröhlich und friedlich“, so der Bürgermeister.

Alzey sagt Danke – und natürlich: Dollau!

zurück