News

Aktuelles im Überblick

Kriegsgräber

Spende zugunsten der Deutschen Kriegsgräberfürsorge


Auch in diesem Jahr ruft der Landesverband Rheinland-Pfalz des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. zur jährlichen Sammlung auf.

Der Volksbund schafft und erhält Orte des Gedenkens an die Opfer der Weltkriege – Orte, die zugleich Mahnung zum Frieden sind. Denn die Kriege des 20. Jahrhunderts und die NS-Gewaltherrschaft haben unermessliches Leid über Millionen Menschen gebracht.

Ein Leid, das nicht vergessen ist und nicht vergessen werden darf. Wer Krieg und Gewaltherrschaft nicht vergisst, weiß um den unermesslichen Wert von friedvollen, guten und demokratischen Zeiten. Jede einzelne Spende hilft, den Kriegsopfern der Vergangenheit zu gedenken und Projekte zu fördern, die sich für ein friedliches Zusammenleben einsetzen.

"Der anhaltende Krieg in der Ukraine erschüttert uns und zeigt auf schmerzliche Weise, dass Frieden in Europa nicht selbstverständlich ist", sagt Bürgermeister Steffen Jung. "Verständigung und Versöhnung braucht Menschen, die sich dafür einsetzen. Auch der Volksbund engagiert sich für ein friedvolles Miteinander und wirkt selbst mit zahlreichen Partnern grenzüberschreitend zusammen."

Ministerpräsident Alexander Schweitzer und Bürgermeister Steffen Jung bitten um die Mithilfe der Alzeyer Bürgerinnen und Bürger in Form von Spenden. Da keine Haus- und Straßensammlung mehr stattfindet, können Spenden an die Deutsche Kriegsgräberfürsorge direkt auf das Konto des Volksbundes überwiesen werden: Rheinhessen Sparkasse, IBAN: DE44 5535 0010 0000 0380 42

Zurück