News

Aktuelles im Überblick

Verkehr

Sanierung beginnt: Brunnenstraße in Dautenheim ab 6. Oktober voll gesperrt


Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Worms informiert, dass die Landesstraße L 409 (Brunnenstraße) in Alzey-Dautenheim ab Montag, 6. Oktober, wegen notwendiger Erneuerungen der Wasserversorgung durch die WVR sowie der Sanierung der Fahrbahndecke voraussichtlich für sieben Wochen abschnittsweise voll gesperrt wird.

Die Arbeiten erfolgen in drei getrennten Bauabschnitten.

Bauabschnitt 1
Bauzeit: 6. Oktober bis 8. November 2025 (5 Wochen)
Baustrecke: Von Kreuzung L 409 (Brunnenstraße) / K 26 (Kettenheimer Straße) / Westhofer Straße bis zur Einmündung L 409 (Brunnenstraße) / Neuberger Weg

In diesem Bauabschnitt werden im Auftrag der Wasserversorgung Rheinhessen-Pfalz GmbH (WVR, Bodenheim) innerhalb von fünf Wochen unter Vollsperrung Schieberkreuze und Hausanschlüsse erneuert. Im Auftrag des LBM Worms wird zudem die Fahrbahn der Brunnenstraße auf einer Länge von rund 400 Metern abgefräst und neu asphaltiert.

Die Kreuzung L 409 (Brunnenstraße) / K 26 (Kettenheimer Straße) / Westhofer Straße sowie die Einmündung L 409 (Brunnenstraße) / Neuberger Weg sind im Bauabschnitt 01 jederzeit befahrbar.

Bauabschnitt 2
Bauzeit: 10. November bis 22. November 2025 (2 Wochen)
Baustrecke: Von Einmündung L 409 (Brunnenstraße) / Neuberger Weg bis
Ortsausgang Dautenheim

Voraussichtlich ab Montag, 10. November, wird im zweiten Bauabschnitt die Fahrbahn der Brunnenstraße auf einer Länge von rund 300 Meter abgefräst und neu asphaltiert. Die Einmündung L 409 (Brunnenstraße) / Neuberger Weg bleibt befahrbar.

Bauabschnitt 03
Bauzeit: Wochenendbaustelle von Freitag bis Sonntagabend im Oktober/November 2025 in Höhe der Kreuzung L 409 (Brunnenstraße) / K 26 (Kettenheimer Straße) / Westhofer Straße

Für diese Arbeiten muss die Kreuzung L 409 (Brunnenstraße) / K 26 (Kettenheimer Straße) / Westhofer Straße an einem Wochenende (Freitag bis Sonntagabend) im Oktober/November wegen Straßenbauarbeiten voll gesperrt werden. Der genaue Termin wird frühzeitig bekannt gegeben.

Alzeys Bürgermeister Steffen Jung begrüßt die Maßnahme: „Die Sanierung der Ortsdurchfahrt ist ein wichtiger Schritt für Dautenheim. Die Verbesserung der Infrastruktur ist hier schon lange Thema, umso mehr freue ich mich, dass es jetzt losgeht. Natürlich bringen solche Baumaßnahmen immer Einschränkungen mit sich – dafür danke ich den Dautenheimerinnen und Dautenheimern schon jetzt für ihr Verständnis.“

Umleitung

Während der gesamten siebenwöchigen Bauzeit wird der Durchgangsverkehr innerstädtisch in Alzey großräumig umgeleitet. Die Umleitung erfolgt über die B 271, die L 406 (Alzey-Schafhausen), die K 30 (Framersheim) sowie die K 26 (Gau-Heppenheim) und umgekehrt. Aus bautechnischen Gründen und zur Gewährleistung der Arbeitssicherheit müssen die Straßen- und Tiefbauarbeiten unter Vollsperrung durchgeführt werden. Um die Erreichbarkeit der Anlieger zu gewährleisten, wurde die Maßnahme in mehrere Bauabschnitte unterteilt.

Daten und Fakten

Verkehrsbelastung L 409: rund 2.000 Fahrzeuge pro Tag in der Summe beider Fahrtrichtungen
Baustrecke: 700 Meter
Bauzeit: 6. Oktober bis 22. November 2025
Baukosten: 315.000 Euro

zurück