News

Aktuelles im Überblick

Kultur

DA CAPO 2026: Chako Habekost eröffnet das Festival im Alzeyer Schlosshof


Die erste Zusage für das nächste DA CAPO-Festival steht fest: Christian „Chako“ Habekost eröffnet am Donnerstag, 30. Juli 2026, die 26. Auflage des Kultursommers im Alzeyer Schlosshof. Mit seinem neuen Comedy-Programm „Es kummt wie’s kummt – un wann’s net kummt, kummt’s halt annerschder“ bringt der (Kur-)Pfälzer Publikumsliebling gleich zum Auftakt jede Menge Dialekthumor, Schoppe-Witz und augenzwinkernde Alltagsphilosophie auf die Bühne.

Christian „Chako“ Habekost ist seit Jahren eine feste Größe in der deutschen Comedy-Szene – und das weit über die Pfalz hinaus. Mit seinem unverwechselbaren Dialekt, seinem trockenen Humor und viel Selbstironie nimmt er Alltagsphänomene ebenso aufs Korn wie Politik, Trends und Eigenheiten seiner Heimat. In seinem neuen Programm „Es kummt wie’s kummt – un wann’s net kummt, kummt’s halt annerschder“ geht Chako zurück zu seinen Wurzeln: kompromisslos (kur)pfälzisch, pointiert, charmant und immer mit einer Portion Schoppe im Gepäck. Von „Pfälzer Tapas“ über vegane Lewwerworscht bis zu kreativen Schimpfwörtern – bei ihm wird alles zu einem luschdischen Blick auf das Leben.

Bürgermeister Steffen Jung freut sich über den prominenten Festivalstart: „Mit Chako Habekost haben wir den perfekten Mann für den Auftakt gefunden. Er versteht es wie kein Zweiter, Lebensgefühl, Humor und eine riesige Portion Pfälzer Identität auf die Bühne zu bringen. Damit schlägt er eine Brücke zu uns Rheinhessen – und sorgt garantiert für einen unvergesslichen ersten Abend bei DA CAPO 2026.“

Der Vorverkauf startet am 6. Oktober exklusiv in Alzey: Zwei Wochen lang sind Tickets nur bei Buchhandlung Machwirth (Antoniterstraße 5–7) und bei Lotto-Ticket-ER im Rheinhessen-Center erhältlich. Ab dem 20. Oktober gibt’s die Karten dann auch online unter www.reservix.de sowie an allen Reservix-Vorverkaufsstellen.

zurück