News

Aktuelles im Überblick

Ehrenamt

Helfer gesucht: TAFEL Alzey sucht ehrenamtliche Unterstützung


Die TAFEL Alzey sorgt dafür, dass Lebensmittel nicht im Müll landen, sondern dort ankommen, wo sie dringend gebraucht werden. Seit 2007 unterstützt das ökumenische Projekt Menschen, die von Armut betroffen oder bedroht sind – und leistet gleichzeitig einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit. Im September hat die Einrichtung ihre neuen Räumlichkeiten in der Römerstraße 32 bezogen - und benötigt jetzt noch ein bisschen Unterstützung.

Rund 100 Ehrenamtliche engagieren sich aktuell in Alzey. Vom Einsammeln der Lebensmittel in über 20 Partnermärkten über das Sortieren und Ausgeben der Waren bis hin zur Büroorganisation: Jede Aufgabe hilft und jede helfende Hand wird gebraucht. „Ohne unsere Ehrenamtlichen würde die TAFEL nicht funktionieren“, sagt Sigrid Kormannshaus, Vorsitzende der TAFEL Alzey.

Bürgermeister Steffen Jung ergänzt: „Die TAFEL ist ein tolles Beispiel dafür, wie unsere Stadtgemeinschaft zusammenhält. Wer hier mitmacht, tut nicht nur Gutes für andere, sondern erlebt in besonderer Weise auch, wie bereichernd ehrenamtliches Engagement sein kann.“

Wer mitmachen möchte, kann sich ganz unkompliziert einbringen – egal ob Schüler:in, Rentner:in oder einfach jemand, der helfen möchte. Voraussetzungen gibt es nur bei bestimmten Aufgaben, wie dem Einsammeln von Lebensmitteln, für das ein Führerschein erforderlich ist.

In den neuen Räumlichkeiten der Römerstraße 32 können werktags zwischen 50 und 80 Kundinnen und Kunden einkaufen. Insgesamt nutzen inzwischen rund 1000 Menschen aus 28 Nationen regelmäßig das Angebot der TAFEL.

Mehr Infos zu den Möglichkeiten, sich zu engagieren, gibt es direkt unter www.tafel-alzey.de

zurück