Im Rahmen der Auszeichnungsreihe „Ehrenamt des Monats” ehrte Landrat Heiko Sippel im Mai das Ehrenamtsteam des Museums der Stadt Alzey. Die 34 Freiwilligen leisten seit Jahren unverzichtbare Arbeit für das kulturelle Herz der Stadt.
„Sie sorgen dafür, dass das Museum lebt und von den Menschen angenommen wird“, lobte Sippel bei der feierlichen Übergabe in den Ausstellungsräumen. Überreicht wurden eine Spende, eine Urkunde und Anstecknadeln für alle Ehrenamtlichen. Sippel bezeichnete dies als besondere Geste: „Es ist keine Goldmedaille, keine Weltmeisterschaft, die sie gewonnen haben, aber es ist ein besonderes Prädikat, das sie redlich verdient haben mit ihrem Einsatz.“
Die Ehrenamtlichen übernehmen vielfältige Aufgaben: Sie betreuen Besucher, verkaufen im Museumsshop, geben touristische Auskünfte, helfen in der Bibliothek und bei der Ausstellungstechnik, pflegen die Museumssammlung und unterstützen bei Veranstaltungen. Bei Museumsfesten helfen sie am Stand oder bereiten Speisen zu.
Die ehemalige Museumsleiterin Dr. Eva Heller-Karneth betonte: „Das Museum ist aus dem Ehrenamt entstanden und wird bis heute vom Ehrenamt getragen.“ Ihr Nachfolger, Prof. Dr. Tim Kerig, ergänzte: „Ohne Ihre Arbeit wäre das Museum am Wochenende geschlossen. Ihre Beiträge tragen das Haus wesentlich mit.“
Neben der Auszeichnung des Landrats hat Museumsleiter Kerig auch ein weiteres Geschenk für die Ehrenamtlichen vorbereitet. Denn die Helferinnen und Helfer sollen mit ihrem Einsatz für die Allgemeinheit nicht allein gelassen werden. Deshalb wird es regelmäßig Angebote geben, gemeinsam Führungen durch das Museum zu machen. Dabei lernen die Ehrenamtlichen die zum Teil seit Jahrzehnten bekannten Ausstellungsstücke neu kennen und erfahren und vermitteln so auch neue Details über die Exponate. Zudem möchte Dr. Kerig die Arbeitsgruppen wiederbeleben und stärken. „Es geht darum, das Museum gemeinsam zu erleben und es weiterhin so engagiert zu beleben. Ihre Wünsche und Bedürfnisse zählen. Kommen Sie also gerne mit Ideen auf mich zu“, ermuntert der Einrichtungsleiter die Museumsfamilie.
Das Museumsteam wurde von Bürgermeister Steffen Jung für die Auszeichnung vorgeschlagen und freut sich darüber, dass das Engagement mit der Auszeichnung des Landkreises gewürdigt wird. Das Verhältnis zwischen Ehrenamt und Hauptamt im Alzeyer Museum ist bemerkenswert: Drei Hauptamtliche werden von über 30 Ehrenamtlichen unterstützt. Die Ehrenamtlichen sind zwischen 23 und über 90 Jahre alt – viele von ihnen sind seit Jahrzehnten aktiv.
Sippel unterstrich: „Sie sind bereit, Verantwortung zu übernehmen und sich für andere einzubringen. Im Alzeyer Museum dokumentieren Sie Geschichte. Damit tragen Sie zur Demokratieförderung bei.“ Die hohe Bewertung des Museums (Google-Bewertung: 4,6 Sterne) spricht eine eindeutige Sprache. „Auch wenn manches schlecht geredet wird, gibt es hier so viel Gutes, und Sie sind ein wichtiger Teil davon“, lobte der Landrat.
Ein Museum für alle - dank engagierter Menschen, die mit Herz und Einsatz den kulturellen Reichtum Alzeys bewahren und vermitteln.