In der kommenden Woche starten die Bauarbeiten zur Neugestaltung der Pflanzbeete in der Spießgasse. Die Maßnahme ist Teil des Projekts „Generationsübergreifende Innenstadtgestaltung“ und verfolgt das Ziel, die Aufenthaltsqualität in der Alzeyer Innenstadt nachhaltig zu verbessern.
Im Fokus der Umgestaltung steht die Erneuerung der bestehenden Pflanzbeete, die künftig nicht nur durch eine modernisierte, zeitgemäße Bepflanzung aufgewertet, sondern auch durch zusätzliche barrierefreie Sitzgelegenheiten ergänzt werden. Diese sollen insbesondere das Miteinander verschiedener Generationen fördern und zu mehr Kommunikation und Verweildauer im öffentlichen Raum einladen.
Die Stadt Alzey geht davon aus, dass die Arbeiten rechtzeitig zum Winzerfest abgeschlossen sein werden. Während der Bauphase kann es vereinzelt zu Beeinträchtigungen kommen – hierfür bittet die Stadt bereits im Voraus um Verständnis.
Die Umgestaltung der Spießgasse ist eine konkrete Einzelmaßnahme aus dem Gesamtkonzept einer „generationsübergreifenden Innenstadtgestaltung“, das im Rahmen des Bundesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ unter dem Dachprojekt „Zukunftsstadt Alzey“ entwickelt wurde. Ziel ist eine städtebauliche Aufwertung mit Fokus auf Barrierefreiheit, Aufenthaltsqualität, Grünflächen und den Erhalt bestehender Bäume – abgestimmt auf die Bedürfnisse aller Altersgruppen.
"Mit dieser Umbaumaßnahme leistet die Stadt Alzey einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen, inklusiven und lebenswerten Innenstadtentwicklung", so Bürgermeister Steffen Jung.