Am Samstag, den 6. Dezember 2025, lädt der Alzeyer Verkehrsverein zur 49. Auflage des beliebten Christkindchesmarktes ein. Rund 50 Stände verwandeln die Innenstadt in ein großes Weihnachtsdorf, das mit seinen vielfältigen Angeboten zum Stöbern einlädt und die Besucherinnen und Besucher in festliche Adventsstimmung versetzt. Am Vormittag wird die Kommission um den Vorsitzenden des Verkehrsvereins, Christof Schöneberger, und Bürgermeister Steffen Jung den schönsten Stand des Marktes prämieren.
Wie schon in den Vorjahren, gilt auch in diesem Jahr das Angebot des kostenlosen ÖPNV an allen Adventssamstagen. Besucherinnen und Besucher des Christkindchesmarktes fahren also am kommenden Samstag wieder kostenlos mit dem Bus innerhalb der Wabe 12. Weitere Infos zum kostenlosen ÖPNV an den Adventssamstagen gibt es hier.
Für Autofahrer stehen zahlreiche Parkmöglichkeiten zur Verfügung, unter anderem in der Tiefgarage, am Museum, hinter der Stadthalle, am Parkplatz Zentrum in der Ostdeutschen Straße, auf dem Obermarkt, in der Sickinger Straße, am Berufspendlerparkplatz in der Jean-Braun-Straße und Frankenstraße sowie auf der Schotterfläche in der Friedrichstraße Ecke Spießgasse. Auch alle ausgewiesenen Parkflächen rund um die Stadt- und Kreisverwaltung können genutzt werden.
Aufgrund des Marktes kommt es ab 6:00 Uhr zu Straßensperrungen in der Innenstadt. Die St.-Georgen-Straße wird komplett gesperrt sein, die Käfiggasse als Sackgasse ausgewiesen und die Durchfahrt der Kirchgasse ist nicht möglich. Aus der Nibelungenstraße kommend kann nur noch bis zur Einfahrt „Parkplatz Zentrum“ über die Ostdeutsche Straße gefahren werden. Die Judengasse und die Wilhelmstraße sind nach der Zwerchgasse nur noch für Anlieger begrenzt befahrbar. Zudem entfallen am Veranstaltungstag die Bushaltestellen „Ostdeutsche Straße“, „Museum“ und „Am Damm“. Auf die Aushänge an den Haltestellen wird verwiesen.
Wir wünschen allen Besucherinnen und Besuchern viel Spaß, stimmungsvolle Stunden und eine schöne Adventszeit auf dem 49. Alzeyer Christkindchesmarkt.

