News

Aktuelles im Überblick

Wirtschaft

Aldi feiert Wiedereröffnung in Alzey: Vorreitermarkt in Holzbauweise setzt neue Maßstäbe


Der neue Aldi-Markt im Alzeyer Gewerbegebiet ist eröffnet – und setzt Maßstäbe. Nach Abriss und Neubau präsentiert sich der Markt als echtes Vorzeigeprojekt und Pilot für den Konzern. Besonderheit: Der komplette Bau ist in moderner Holzbauweise entstanden.

Auf rund 1.100 Quadratmetern Verkaufsfläche erwartet die Kundinnen und Kunden ein spürbar neues Einkaufserlebnis. Extra breite Gänge, die bekannte Warenvielfalt und eine helle, warme Holzoptik sorgen für eine offene und angenehme Atmosphäre.

Nachhaltigkeit zieht sich durch das gesamte Projekt. Nicht nur der Baustoff Holz steht dafür, sondern auch der konsequente Umgang mit vorhandenen Ressourcen. Das komplette Mobiliar des alten Marktes – 13 Lkw-Ladungen – ist nach dem Neubau wieder eingezogen. Auf dem Dach liegen nun zwei Photovoltaikanlagen: eine aus dem ursprünglichen Markt, eine aus einer weiteren abgerissenen Aldi-Filiale. Sie decken künftig einen bedeutenden Teil des Strombedarfs, unter anderem für Kühlung und Technik.



Von der ersten Idee bis zur Eröffnung vergingen nur 18 Monate, die reine Bauzeit inklusive Abriss lag bei gerade einmal sechs Monaten. „Das ging nur, weil wir mit der Holzbauweise neue Wege gegangen sind“, erklärt Gregor Leier, Direktor für Immobilienverwaltung bei Aldi Süd. „Dieses Projekt zeigt, was heute möglich ist. Mit dem Ergebnis sind wir sehr happy. Das wird sicher nicht der letzte Markt in dieser Bauweise gewesen sein.“

Bürgermeister Steffen Jung gratulierte zur Eröffnung und betonte die Bedeutung des Projekts für die Stadt: „Dass ein bedeutender Filialist wie Aldi ausgerechnet in Alzey ein solches Pilotprojekt umsetzt, ist ein starkes Signal. Der Markt hat Vorreiterrolle – für den Konzern und für unsere Stadt. Er zeigt, dass moderne Handelsbauten nicht nur aus Stein, Stahl und Beton bestehen müssen. Das ist ein Markt, der Eindruck macht.“

Und es geht weiter: In den kommenden Monaten wird auf dem großzügig angelegten Parkplatz eine Görtz-Filiale eröffnen. Auch darüber hinaus bleibt das Thema Aldi in Alzey spannend. In dem Bestandsmarkt in der Schafhäuser Straße ist für die nächsten Jahre ein weiteres Projekt geplant. Neben einem neuen Markt soll dort auch Wohnbebauung entstehen – ein gemeinsamer Weg von Stadt und Unternehmen. Eine Entwicklung, die gemeinsam mit dem Projekt "Alte Feuerwache zeigen wird, wie Handel und Stadtentwicklung zusammengedacht werden können.

zurück