News

Aktuelles im Überblick

Verkehr

Sanierung der Ortsdurchfahrt Dautenheim –
Investition in eine verlässliche Infrastruktur


Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Worms wird voraussichtlich ab Oktober 2025 mit der Fahrbahnsanierung der L 409 (Brunnenstraße) in der Ortsdurchfahrt Alzey-Dautenheim beginnen. Die Arbeiten erfolgen in drei Bauabschnitten unter Vollsperrung und dauern insgesamt rund 6 Wochen. Die Umleitung wird über Gau-Heppenheim – Framersheim – Alzey und zurück geführt.

„Mit der Sanierung der Brunnenstraße stellen wir sicher, dass die Menschen in Alzey-Dautenheim auch in Zukunft eine sichere und gut befahrbare Ortsdurchfahrt haben. Wir investieren damit in die Lebensqualität vor Ort und in eine verlässliche Infrastruktur, auf die sich die Bürgerinnen und Bürger verlassen können“, sagte Verkehrsministerin Daniela Schmitt.

Auch der Bürgermeister der Stadt Alzey, Steffen Jung, begrüßt die Maßnahme: „Die Sanierung der Ortsdurchfahrt ist ein wichtiger Schritt für Dautenheim. Die Verbesserung der Infrastruktur ist hier schon lange Thema, umso mehr freue ich mich, dass es jetzt losgeht. Natürlich bringen solche Baumaßnahmen immer Einschränkungen mit sich – dafür danke ich den Dautenheimerinnen und Dautenheimern schon jetzt für ihr Verständnis.“

Grund für die Arbeiten sind deutliche Fahrbahnschäden wie Risse, Verformungen und Verdrückungen auf einer Länge von etwa 600 Metern. Um die Erreichbarkeit der Anlieger sicherzustellen, werden die Arbeiten in drei zeitlich aufeinanderfolgende Bauabschnitte gegliedert:

Bauabschnitt 01

L 409 Brunnenstraße incl. der Einmündung K 26 „Kettenheimer Str.“ und der „Westhofer Straße“. Die Zufahrt „Westhofer Straße“ ist aus Richtung Gau-Heppenheim kommend möglich.

Bauabschnitt 02

L 409 Brunnenstraße zwischen Einmündung „Westhofer Straße“ und der Einmündung „Neuberger Weg“. Die Zufahrt „Westhofer Straße“ ist aus Alzey kommend möglich, die Zufahrt „Neuberger Weg“ ist aus Richtung Gau-Heppenheim kommend möglich.

Baufeld 03

L 409 Brunnenstraße zwischen Einmündung „Neuberger Weg“ und dem Ortsausgang.

Die Zufahrt „Neuberger Weg“ ist aus Richtung Alzey kommend möglich.

Die Baukosten belaufen sich auf rund 250.000 Euro und werden vom Land Rheinland-Pfalz getragen.

Daten und Fakten

  • Verkehrsbelastung: rund 2.000 Fahrzeuge pro Tag (Summe beider Fahrtrichtungen)
  • Baustrecke: rund 600 Meter
  • Baukosten: 250.000 Euro

Der LBM Worms wird die Öffentlichkeit rechtzeitig vor Beginn der Arbeiten nochmals detailliert informieren.

 zurück