News
© Reiswich.Photography

Aktuelles im Überblick

Rheinhessen liest

RHEINHESSEN LIEST: Literatur, Geschichte und Mundart im November


RHEINHESSEN LIEST: Literatur, Geschichte und Mundart im November

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „RHEINHESSEN LIEST“ lädt die Kreisvolkshochschule Alzey-Worms im November zu zwei ganz unterschiedlichen, aber gleichermaßen unterhaltsamen Literaturabenden ein. Auf dem Programm stehen ein Tatsachenroman über einen spektakulären Kriminalfall der Nachkriegszeit sowie ein Abend mit rheinhessischer Mundart, Musik und Geschichten aus dem Alltag.

Den Auftakt macht am Montag, 2. November 2026, um 19 Uhr im Museum die Autorin Anita Rehm mit ihrem Tatsachenroman „Entführt“. Im Mittelpunkt steht das Verschwinden der dreijährigen Karin Becker im Mainz des Jahres 1945. Sechs Jahre später nimmt der Mainzer Kommissar Valentin Reitz die Ermittlungen wieder auf, nachdem ein Zeitungsartikel neue Zweifel am damaligen Verlauf des Falls weckt. Seine Spurensuche führt ihn durch mehrere Städte und eröffnet einen Blick auf ein außergewöhnliches Kapitel der deutschen Nachkriegsgeschichte. Anita Rehm, die 1947 in Armsheim geboren wurde und heute in Berlin lebt, war unter anderem als freie TV-Journalistin für verschiedene Hörfunk- und TV-Produktionen tätig. 2019 erschien ihr Roman „Entführt“, zuletzt veröffentlichte sie 2024 den Kurzgeschichtenband „Liebhaber und andere Katastrophen“.

Am Samstag, 14. November 2026, um 19 Uhr im Weinhotel Kaisergarten geht es anschließend deutlich heiterer und ganz „uff rhoihessisch“ zu. Unter dem Titel „Bei uns in de Gass“ präsentieren das Mundart-Duo AJOH und Uwe Jung rheinhessische Kurzgeschichten und hausgemachte Musik. Dabei dreht sich alles um das alltägliche Leben – von Erinnerungen an frühere Zeiten und der Dorfidylle bis hin zu kuriosen Begebenheiten, Wortspielereien und aktuellen Themen. Uwe Jung liest aus seinen Geschichten, während Jörg und Horst Dehmel als Gitarrenduo AJOH mit Rock, Blues und Folk für die musikalische Begleitung sorgen. Die Texte stammen von Horst Dehmel, die Musik besteht aus eigenen Kompositionen und ausgewählten Coverversionen. Beide Künstler sind mehrfach für ihre Arbeit bei Mundartwettbewerben ausgezeichnet worden.

Damit bietet „RHEINHESSEN LIEST“ im November zwei sehr unterschiedliche Zugänge zur Literatur: einen spannenden Blick auf ein Stück Zeitgeschichte und einen unterhaltsamen Abend mit Geschichten und Musik aus der Region.

Veranstalter beider Abende ist die Kreisvolkshochschule Alzey-Worms (KVHS). Kartenreservierungen sind ausschließlich über die Geschäftsstelle der Kreisvolkshochschule unter 06731 4086740 oder per E-Mail an kvhs@alzey-worms.de möglich. Der Kartenvorverkauf ohne Reservierung erfolgt über die Tourist Information Alzeyer Land & Rheinhessische Schweiz unter 06731 495700 oder per E-Mail an touristinfo@alzey.de. Für die Veranstaltung mit AJOH und Uwe Jung sind Karten außerdem im Weinhotel Kaisergarten unter 06731 997600 oder per E-Mail an info@biegler-brand.de erhältlich.

Der Eintritt beträgt jeweils 7 Euro. Für den Abend mit AJOH und Uwe Jung kommen Speisen und Getränke hinzu. Das Museum ist barrierefrei zugänglich.

zurück