Kinder und Jugend

Spielplatz auf dem Alzeyer Freizeitgelände "Am Herdry" macht sich fit für den Frühling

Die Wippe steht schon, die Ballfangnetze auf dem Spielplatz sind erneuert. Und auch die Kleinkindrutsche, die so mancher kleine Besucher des Spiel- und Freizeitgeländes "Am Herdry" schon schmerzlich vermisst hat, ist schon auf dem Weg. Der Spielplatz im Alzeyer Westen, ein beliebtes Ausflugsziel für die Alzeyer und die Menschen aus dem Umland, macht sich fit für den Frühling.

"Mir ist es wichtig, dass unsere Spielplätze attraktiv bleiben. Dafür sorgt unser Bauhofteam", bedankt sich Bürgermeister Steffen Jung bei den Mitarbeitern des Bauhofs. Kai Bucher und seine Kollegen sorgen nicht nur dafür, dass der Austausch der Spielgeräte reibungslos funktioniert. Sie sind das ganze Jahr über im Einsatz und halten die Spielplätze im Stadtgebiet in Schuss, so Jung weiter. Auch Beigeordneter Michael Lohmer freut sich über die neuen Spielgeräte auf dem Freizeitgelände: "In den vergangenen Jahren wurde immer wieder in die Spielplätze der Stadt investiert. Mit dem Spielplatz "Am Kalkofen" ist auch ein neuer Spielplatz hinzugekommen und der Spielplatz in der Pfalzgrafenstraße wurde komplett modernisiert. Nun werden die Geräte auf dem Freizeitgelände im Alzeyer Westen auf den neuesten Stand gebracht".

Doch Wippe, Tor- und Fangnetze sowie die Kleinkinderrutsche sind längst nicht alles, was auf dem Spielplatz in diesem Jahr erneuert wird. Insgesamt fließen rund 140.000 Euro in das Spiel- und Freizeitgelände "Am Herdry". Darunter sind auch Gelder für einen neuen Spielturm, Zäune sowie Tische und Bänke am Grillplatz. Und auch der Volker-Express, der ab April wieder seine Runden auf dem Freizeitgelände drehen wird, benötigt einige technische Erneuerungen. "Ich freue mich, dass wir mit den geplanten Ausgaben den Abenteuerspielplatz weiter aufwerten und das beliebte Ausflugsziel noch ein Stückchen besser machen können", freut sich der Stadtchef auf die kommende Spielplatzsaison.