News

Aktuelles im Überblick

Vereine

Neuer Ansprechpartner für Alzeys Vereinsleben: Wilko Harff übernimmt Sachgebiet Freizeit & Sport


Wilko Harff übernimmt eine neue Aufgabe innerhalb der Stadtverwaltung. Der bisherige Eventmanager der Stadt Alzey hat zum 14. Juli die Leitung des Sachgebiets „Freizeit und Sport“ übernommen. Damit kehrt er innerhalb der Verwaltung zu seinen Wurzeln zurück. Gemeinsam mit Kollegin Leonie Lawall ist er ab sofort zentrale Anlaufstelle rund um die Themen Vereinsarbeit und Ehrenamt.

Harff, der Sportmanagement studiert hat, war viele Jahre in der BRITA-Arena Wiesbaden tätig – unter anderem als Stadionmanager. In Alzey hat er zuletzt Veranstaltungen wie Winzerfest, Scheu-time oder das DA CAPO-Festival mitorganisiert. Und auch die Einweihung des rundum sanierten Wartbergstadions organisierte Harff. Letzteres war nicht nur ein sportliches Highlight, sondern auch ein echtes Gemeinschaftsprojekt mit vielen Alzeyer Vereinen. Und genau diese Zusammenarbeit möchte Harff weiter ausbauen: „Alzey hat eine lebendige und vielseitige Vereinslandschaft. Ich möchte mithelfen, dass dieses Engagement sichtbarer wird, besser vernetzt ist – und vor allem: geschätzt wird.“

Mehr Sichtbarkeit, bessere Vernetzung

Einer der ersten Schritte: In der Stadt-App entsteht aktuell eine neue Übersicht aller Alzeyer Vereine. Ziel ist es, Infos gebündelt bereitzustellen – für Bürgerinnen und Bürger, aber auch für die Vereine selbst. Veranstaltungen, Ansprechpartner, Mitmach-Angebote: alles auf einen Klick.

Zudem ist Alzey Teil des Landesprojekts „Engagierte Kommune“. Gemeinsam mit Johannes Moeske vom JUKU, Marc Lungwitz als Vertreter des Ehrenamts und Julia Antipca als Vertreterin der Wirtschaft setzt sich Harff hier dafür ein, das Ehrenamt zu stärken – mit neuen Formaten, guter Kommunikation und konkreter Unterstützung.

Bürgermeister Steffen Jung: „Ohne Ehrenamt läuft nichts“

Bürgermeister Steffen Jung sieht in der neuen Struktur einen wichtigen Schritt: „Unsere Vereine sind das Rückgrat des gesellschaftlichen Miteinanders. Was hier ehrenamtlich geleistet wird, ist unbezahlbar. Aus diesem Grund haben wir die Stelle bereits im Stellenplan für 2024 vorgesehen und kommen nun zur entsprechenden Besetzung. Auch diesen Bereich noch professioneller aufzustellen, ist eine richtige und wichtige Entwicklung.“

Auch für die Stadtverwaltung selbst bringt das Voreile: klare Zuständigkeiten, direkte Ansprechpartner und mehr Möglichkeiten, gezielt zu unterstützen.

Lust, mitzuwirken?

Ob Sport, Musik, Kultur oder Soziales – wer sich engagieren möchte oder Fragen zur Vereinsarbeit hat, kann sich ab sofort direkt an Wilko Harff und Leonie Lawall wenden:
📧 wilko.harff@alzey.de
📞 06731-495102

zurück