Mitten in der frisch umgestalteten Spießgasse steht nun ein junger Amberbaum, den die Firma Baumpflege Basch der Stadt Alzey geschenkt hat. Er reiht sich in die bestehenden Amberbäume ein, die den Eingang zum Fischmarkt seit einigen Jahren im Herbst in ein buntes Farbenmeer hüllen. Für Geschäftsführer Dennis Basch geht mit der Spende ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Er erklärt: „Uns war klar, dass wir als Alzeyer Unternehmen der Stadt etwas zurückgeben möchten. Nur der richtige Ort hat bisher gefehlt. Die neu angelegten Beete mit den passenden Sitzmöglichkeiten sind nun ein perfekter Standort – ein Fleck, der zum Verweilen einlädt.“
Die seit Oktober abgeschlossene Neugestaltung der Spießgasse macht die Innenstadt grüner, barrierefreier und komfortabler. Alte Betonringe wurden durch moderne Beete aus Cortenstahl ersetzt. Barrierefreie Sitzgelegenheiten laden dazu ein, sich hier aufzuhalten. „Nach der Umgestaltung ist die Spießgasse ein echtes Aushängeschild unserer Innenstadt. Der hier gepflanzte Baum ergänzt das neue Ambiente perfekt und macht die Spießgasse zu einem Ort, an dem sich alle wohlfühlen können“, sagt Bürgermeister Steffen Jung. Er bedankt sich im Namen der Bürgerinnen und Bürger herzlich bei dem Alzeyer Baumpfleger für die Spende.
Der Amberbaum ist dabei nicht nur ein optisches Highlight: Die Art ist robust, hitzetolerant und zeigt im Herbst eine auffällige Färbung von Orange bis Rot. Michaela Drossard, Sachgebietsleiterin für Umwelt und Klimaschutz, ergänzt: „Ein Baum, der Schatten spendet, für Abkühlung sorgt und den Stadtraum nachhaltig aufwertet.“
Auch Citymanager Markus Krebs freut sich über die neue grüne Oase: „Das wird ein schöner Ort, um sich hinzusetzen, einen Kaffee zu genießen und unter dem Baum zu verweilen. Solche Plätze machen unsere Innenstadt lebendig.“

