Allgemein:
Montag-Freitag 8-12 Uhr
Donnerstag auch 14-18 Uhr
Einwohnermeldeamt zusätzlich:
Mittwoch 12-14 Uhr
1. Samstag im Monat 10-12 Uhr
Sie haben Interesse an der deutschen Rechtsprechung mitzuwirken? Dann könnte Sie das hier interessieren – 2023 ist das Jahr der Schöffenwahlen für die Amtszeit von 2024 bis 2028. Gesucht werden Personen, die am Amtsgericht Alzey als Vertreter des Volkes an der Rechtsprechung in Strafsachen teilnehmen.
Zur Wahl stellen können sich alle Bürgerinnen und Bürger die in der Gemeinde wohnen, die im Besitz der deutschen Staatsbürgerschaft sind und zu Beginn der neuen Amtsperiode, dem 01. Januar 2024, mindestens 25 Jahre und höchstens 69 Jahre alt sind.
Doch was sind eigentlich die Aufgaben eines Schöffen?
Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?
Weitere Informationen zum Ehrenamt eines Schöffen finden Sie unter: www.schoeffenwahl.de.
Für Rückfragen steht Ihnen Frau Sommer telefonisch unter der Rufnummer 06731/495-211 oder per E-Mail unter joana.sommer@alzey.de gerne zur Verfügung.