Allgemein:
Montag-Freitag 8-12 Uhr
Donnerstag auch 14-18 Uhr
Einwohnermeldeamt zusätzlich:
Mittwoch 12-14 Uhr
1. Samstag im Monat 10-12 Uhr
Auf dieser Seite erhalten Sie eine
Übersicht der Online-Dienste auf www.alzey.de.
Diese Angelegenheiten können
Sie direkt per Online-Formular oder über eine interaktive Datenbank
erledigen.
Ihre Daten werden über verschlüsselte Verbindungen übertragen.
Für die Dienstleistungen des Bürgeramts (Einwohnermeldewesen) benötigen Sie einen freigeschalteten elektronischen Personalausweis sowie das entsprechende Kartenlesegerät. Die anfallende Gebühr wird für Sie bequem von Ihrem Konto abgebucht. Ausführliche Informationen zum Elektronischen Personalausweis finden Sie auf der Website www.personalausweisportal.de.
Sofern Sie ein Anliegen (Anregung, Beschwerde, Hinweis etc.) haben, können Sie dieses hier registrieren und die Bearbeitung verfolgen. |
Termin online buchen |
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rlpDirekt Über "rlpDirekt" können Sie folgende Dokumente online anfordern: - Führungszeugnis |
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Bei Rückfragen setzen Sie sich bitte mit unseren Mitarbeitern des Einwohnermeldewesens in Verbindung. |
Nutzen Sie unseren digitalen Friedhofsplan!
Der digitale Friedhofsplan ermöglicht Ihnen eine
einfache und schnelle Suche nach Verstorbenen und Gräbern auf dem Alzeyer Friedhof.
Wer eine Grabstelle auf dem Alzeyer Friedhof sucht und ein Smartphone oder Tablet benutzt, kann nun vor Ort innerhalb von Sekunden herausfinden, an welcher Stelle auf dem Friedhof das Grab liegt.
Die Datenbank ist über alzey.friedhofsplan.de zu erreichen. Nachdem der gewünschte Friedhof ausgewählt wurde, zeigt der Bildschirm die Gesamtanlage in einer Übersicht. Anschließend gibt man den Namen der verstorbenen Person ein, durch Antippen des Namens wird die Grabstelle angezeigt. Auch ist ersichtlich, welches Grab belegt oder noch zur Auswahl steht. Die Daten werden ständig aktualisiert.
Bei Fragen steht Ihnen die Friedhofsverwaltung der Stadt Alzey gerne zur Verfügung. |
Geben Sie anschließend den Namen der verstorbenen Person ein. Treffen Sie eine Auswahl in der Vorschlagsliste durch Antippen des Namens.
Zur besseren Orientierung können Sie die Ansicht im Display nach Bedarf vergrößern oder verkleinern.
Die Systeme „Interaktiver Haushalt“ und „Interaktive
Jahresrechnung“ wurden in Kooperation mit der IKVS Interkommunale
Vergleichs-Systeme GmbH entwickelt. Ziel ist die vereinfachte Darstellung
des städtischen Haushalts bzw. Jahresabschlusses und mehr Transparenz für
interessierte Bürgerinnen und Bürger.
Nährere Informationen erhalten Sie über folgenden Link: |
Ab 01.01.2017 können die Nutzer der Stadtbücherei digitale Medien über die Onleihe rund um die Uhr ausleihen. Auswählen, einloggen, herunterladen - so einfach funktioniert das digitale Ausleihen bei der Stadtbücherei.
Nährere Informationen erhalten Sie über folgenden Link: |
Über das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung haben Sie die Möglichkeit, einen Antrag auf Feststellung einer Behinderung (Schwerbehindertenausweis) online zu stellen.
Bevor ein Schwerbehindertenausweis ausgestellt werden kann, muss zunächst ein Feststellungsverfahren durchgeführt werden.
Dieses Feststellungsverfahren wird von dem für den Wohnsitz
des Antragstellers zuständigen Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung
(früher auch bekannt als Amt für soziale Angelegenheiten bzw. Versorgungsamt)
durchgeführt.
Auskunft und
Beratung sowie Anträge und Informationsbroschüren erhalten Sie im Fachbereich 4 – Bildung und Soziales – 4.4 Renten und Senioren.
Urkundenanforderung:
Hier finden Sie alle aktuellen Stellenausschreibungen der Stadtverwaltung Alzey. |
Die Tourist Information Alzeyer Land & Rheinhessische Schweiz ist Ihnen gerne bei der Urlaubsplanung behilflich. Egal, ob Sie ein "Rundum-Sorglos-Paket", die passende Unterkunft oder 'nur' eine Entdeckungstour buchen möchten.
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Im Veranstaltungskalender erhalten Sie einen umfassenden Überblick über Veranstaltungen in Alzey und den Ortseilen sowie Ausstellungen, geführte Wanderungen, Konzerte, Feste und vieles mehr. Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, Veranstaltungen und andere Termine dort zu veröffentlichen. |
Ausschreibungen |
Die Stadtverwaltung Alzey bietet Ihnen die Möglichkeit zur elektronischen Kommunikation an. Wir eröffnen den Zugang (nach § 3a Abs. 1 VwVfG), welche nur für die Kommunikation mit der Stadtverwaltung Alzey und nicht für Dritte (verlinkte Einrichtungen, andere Behörden etc.) gelten.
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Informationen und Hinweise zur Benutzung der Virtuellen Poststelle erhalten Sie unter nebenstehendem Link. |
Ratsinformationssystem (More!Rubin) Im Ratsinformationssystem der Stadt Alzey finden Sie den aktuellen Sitzungsplan des Stadtrates und der Ausschüsse. Unter anderem werden zusätzlich öffentliche Tagesordnungen und alle öffentlichen Sitzungsvorlagen und Niederschriften des Stadtrates und der Ausschüsse veröffentlicht. Dazu können sämtliche Beschlüsse auch stichwortartig anhand eines Recherche-Moduls gesucht und umfassende Informationen zu Gremien, Gremienmitglieder, Fraktionen und Sitzungstermine benutzerfreundlich abgerufen werden. |
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Wahl-App Mit der Wahl-App können Sie bequem und einfach allgemeine Wahlinformationen und -ergebnisse abrufen. Auch die Briefwahl kann somit mobil beantragt werden. |
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Briefwahl beantragen Unter "rlpDirekt" können Sie online Wahlscheine und somit Unterlagen zur Briefwahl anfordern. Bitte beachten Sie, dass diese Funktion lediglich vor den einzelnen Wahlen freigeschaltet wird. |
Der
Stadtrat hat in seiner Sitzung am 22.02.2016 den Grundsatzbeschluss für die
Einführung des wiederkehrenden Ausbaubeitrages zum 01.01.2017 gefasst und in
der Sitzung am 12.12.2016 die Satzung zur Erhebung von wiederkehrenden
Beiträgen für den Ausbau von Verkehrsanlagen der Stadt Alzey beschlossen.
Alle
wichtigen Infos rund um den wiederkehrenden Ausbaubeitrag erhalten Sie hier: |
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