Pferd und Brunnen auf dem Alzeyer Roßmarkt
Pferd und Brunnen auf dem Alzeyer Roßmarkt
 
 
Pferd und Brunnen auf dem Alzeyer Roßmarkt
1

Online-Dienste der Stadtverwaltung alzey

Auf dieser Seite erhalten Sie eine Übersicht der Online-Dienste auf www.alzey.de.

Diese Angelegenheiten können Sie direkt per Online-Formular oder über eine interaktive Datenbank erledigen. Ihre Daten werden über verschlüsselte Verbindungen übertragen.

Für die Dienstleistungen des Bürgeramts (Einwohnermeldewesen) benötigen Sie einen freigeschalteten elektronischen Personalausweis sowie das entsprechende Kartenlesegerät. Die anfallende Gebühr wird für Sie bequem von Ihrem Konto abgebucht. Ausführliche Informationen zum Elektronischen Personalausweis finden Sie auf der Website www.personalausweisportal.de.

Elektronischer Personalausweis© Bundesministerium des Innern
 

Anliegen an die Verwaltung

Sofern Sie ein Anliegen (Anregung, Beschwerde, Hinweis etc.) haben, können Sie dieses hier registrieren und die Bearbeitung verfolgen.

Anliegen an die Verwaltung

Bauleitplanung

Einwohnermeldewesen

Über "rlpDirekt" können Sie folgende Dokumente online anfordern:

  • Führungszeugnis
  • Statusabfrage zum beantragten Pass oder Personalausweis
  • Meldebescheinigung
  • Auskunft aus dem Gewerbezentralregister
  • Übermittlungssperre
  • Aufenthaltsbescheinigung

rlpDirekt

Kontakt

Bei Rückfragen setzen Sie sich bitte mit unseren Mitarbeitern des Einwohnermeldewesens in Verbindung.

Kontakt

Friedhofsplan Online

Nutzen Sie unseren digitalen Friedhofsplan!

Der digitale Friedhofsplan ermöglicht Ihnen eine einfache und schnelle Suche nach Verstorbenen und Gräbern auf dem Alzeyer Friedhof.

Wer eine Grabstelle auf dem Alzeyer Friedhof sucht und ein Smartphone oder Tablet benutzt, kann nun vor Ort innerhalb von Sekunden herausfinden, an welcher Stelle auf dem Friedhof das Grab liegt.

Die Datenbank ist über alzey.friedhofsplan.de zu erreichen. Nachdem der gewünschte Friedhof ausgewählt wurde, zeigt der Bildschirm die Gesamtanlage in einer Übersicht. Anschließend gibt man den Namen der verstorbenen Person ein, durch Antippen des Namens wird die Grabstelle angezeigt. Auch ist ersichtlich, welches Grab belegt oder noch zur Auswahl steht. Die Daten werden ständig aktualisiert. 

Bei Fragen steht Ihnen die Friedhofsverwaltung der Stadt Alzey gerne zur Verfügung.

Kontakt

Wählen Sie zunächst den jeweiligen Friedhof aus.

Digitaler Friedhofsplan_1zoom
 

Geben Sie anschließend den Namen der verstorbenen Person ein. Treffen Sie eine Auswahl in der Vorschlagsliste durch Antippen des Namens.

Digitaler Friedhofsplan_2zoom
 

Die gesuchte Grabstelle wird nun mit einer Markierung im Plan angezeigt.

Digitaler Friedhofsplan_3zoom
 

Zur besseren Ortientierung können Sie die Ansicht im Display nach Bedarf vergrößern oder verkleinern.

Digitaler Friedhofsplan_4zoom
 

Interaktiver Haushalt und interaktive Jahresrechnung

Die Systeme „Interaktiver Haushalt“ und „Interaktive Jahresrechnung“ wurden in Kooperation mit der IKVS Interkommunale Vergleichs-Systeme GmbH entwickelt. Ziel ist die vereinfachte Darstellung des städtischen Haushalts bzw. Jahresabschlusses und mehr Transparenz für interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Nährere Informationen erhalten Sie über folgenden Link:

Interaktiver Haushalt

Onleihe der Stadtbücherei Alzey (Online-Ausleihung)

Ab 01.01.2017 können die Nutzer der Stadtbücherei digitale Medien über die Onleihe rund um die Uhr ausleihen. Auswählen, einloggen, herunterladen - so einfach funktioniert das digitale Ausleihen bei der Stadtbücherei.

Nährere Informationen erhalten Sie über folgenden Link:

ONLEIHE

Soziales

Schwerbehindertenausweis online beantragen

Über das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung haben Sie die Möglichkeit, einen Antrag auf Feststellung einer Beginderung (Schwerbehindertenausweis) online zu stellen.

Bevor ein Schwerbehindertenausweis ausgestellt werden kann, muss zunächst ein Feststellungsverfahren durchgeführt werden. Dieses Feststellungsverfahren wird von dem für den Wohnsitz des Antragstellers zuständigen Amt für soziale Angelegenheiten (Versorgungsamt) durchgeführt.

Schwerbehindertenausweis online beantragen

Kontakt

Informationen zum Recht der behinderten Menschen

Kontakt

Standesamtswesen

Über "xSta-Urkunden" können Sie folgende Urkunden online anfordern:

  1. Urkundenanforderung
    • Geburtenregister
    • Eheregister
    • Lebenspartnerschaftsregister
    • Sterberegister
  2. Eheschließung
    • Voranmeldung Eheschließung

Anforderung Geburtsurkunde

Kontakt

Anforderung Eheurkunde

Kontakt

Anforderung Lebenspartnerschaftsurkunde

Kontakt

Anforderung Sterbeurkunde

Kontakt

Voranmeldung der Eheschließung

Kontakt

Stellenangebote

Hier finden Sie alle aktuellen Stellenausschreibungen der Stadtverwaltung Alzey.

Stellenangebote

Tourismus

Die Tourist Information Alzeyer Land & Rheinhessische Schweiz ist Ihnen gerne bei der Urlaubsplanung behilflich. Egal, ob Sie ein "Rundum-Sorglos-Paket", die passende Unterkunft oder 'nur' eine Entdeckungstour buchen möchten. 

Kontakt

Veranstaltungskalender

Im Veranstaltungskalender erhalten Sie einen umfassenden Überblick über Veranstaltungen in Alzey und den Ortseilen sowie Ausstellungen, geführte Wanderungen, Konzerte, Feste und vieles mehr.

Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, Veranstaltungen und andere Termine dort zu veröffentlichen.

Veranstaltungskalender

Vergabe

Ausschreibungen

Hier finden Sie eine Auflistung aller aktuellen Ausschreibungen im VOL-, VOB- sowie VOF-Bereich.

Ausschreibungen

Virtuelle Postelle (VPS)

Die Stadtverwaltung Alzey bietet Ihnen die Möglichkeit zur elektronischen Kommunikation an.

Wir eröffnen den Zugang (nach § 3a Abs. 1 VwVfG), welche nur für die Kommunikation mit der Stadtverwaltung Alzey und nicht für Dritte (verlinkte Einrichtungen, andere Behörden etc.) gelten.


stv-alzey@poststelle.rlp.de

Informationen und Hinweise zur Benutzung der Virtuellen Poststelle erhalten Sie unter nebenstehendem Link.

VPS

Wahlen und Gremien

Ratsinformationssystem (More!Rubin)

Im Ratsinformationssystem der Stadt Alzey finden Sie den aktuellen Sitzungsplan des Stadtrates und der Ausschüsse.

Unter anderem werden zusätzlich öffentliche Tagesordnungen und alle öffentlichen Sitzungsvorlagen und Niederschriften des Stadtrates und der Ausschüsse veröffentlicht.

Dazu können sämtliche Beschlüsse auch stichwortartig anhand eines Recherche-Moduls gesucht und umfassende Informationen zu Gremien, Gremienmitglieder, Fraktionen und Sitzungstermine benutzerfreundlich abgerufen werden.

Ratsinformationssystem der Stadt Alzey

Wahl-App

Mit der Wahl-App können Sie bequem und einfach allgemeine Wahlinformationen und -ergebnisse abrufen. Auch die Briefwahl kann somit mobil beantragt werden.

Wahl-App

Briefwahl beantragen

Unter "rlpDirekt" können Sie online Wahlscheine und somit Unterlagen zur Briefwahl anfordern.

Bitte beachten Sie, dass diese Funktion lediglich vor den einzelnen Wahlen freigeschaltet wird.

rlpDirekt

Wiederkehrende Ausbaubeiträge

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 22.02.2016 den Grundsatzbeschluss für die Einführung des wiederkehrenden Ausbaubeitrages zum 01.01.2017 gefasst und in der Sitzung am 12.12.2016 die Satzung zur Erhebung von wiederkehrenden Beiträgen für den Ausbau von Verkehrsanlagen der Stadt Alzey beschlossen.

Alle wichtigen Infos rund um den wiederkehrenden Ausbaubeitrag erhalten Sie hier:

Informationen

 

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen
Logo: Tourismus in Rheinhessen - zu www.rheinhessen.de
Logo: Tourist Information Alzeyer Land und Rheinhessische Schweiz - zu www.alzeyer-land.de
Logo: Wartbergbad und Schwimmhalle Alzey - zu www.schwimmbad-alzey.de
Logo: DA CAPO Festival Alzey - zu www.dacapo-alzey.de
 
 
 
 

© 2014-2020 Stadt Alzey - Alle Rechte vorbehalten
ScreenPublishing.de