Pferd und Brunnen auf dem Alzeyer Roßmarkt
Pferd und Brunnen auf dem Alzeyer Roßmarkt
 
 
Pferd und Brunnen auf dem Alzeyer Roßmarkt
1

ÖFFNUNGSZEITEN

Allgemein:

Montag-Freitag 8-12 Uhr
Donnerstag auch 14-18 Uhr

Einwohnermeldeamt zusätzlich:

Mittwoch 12-14 Uhr
1. Samstag im Monat 10-12 Uhr

AKTUELLES WETTER IN ALZEY

Donnerstag, 06 Oktober 2022 03:39 Uhr
Wettersymbol: vereinzelte Wolken
13,8 °C
Aktuell
Wettersymbol: vereinzelte Wolken
11,9-15,6 °C
Heute
Wettersymbol: aufgelockert bewölkt
8,2 °C
Morgen

Stadtteil Weinheim

Weinheim ist der größte Stadtteil der Stadt Alzey mit über 1.800 Einwohnern, 771 bereits urkundlich erwähnt. Die Landwirtschaft und insbesondere der Weinbau waren schon hoch entwickelt, deshalb ist anzunehmen, dass hier schon viel früher gesiedelt wurde.

Weltbekannt wurde Weinheim durch die Naturdenkmale "Trift" und "Zeilstück" sowie durch das ehemalige Naturdenkmal "Wirtsmühle". Bei der Sandgewinnung in den ehemaligen Sandgruben kam ein reichhaltiges Spektrum von außergewöhnlich gut erhaltenen Fossilien zu Tage, welche die optimalen Lebensbedingungen vor ca. 30 Millionen Jahren an den subtropischen Küsten der Weinheim-Bucht belegen. Die Schalen von Austern, Samtmuscheln und weiteren Meeresmuscheln und -schnecken, Spuren von Rochen und Rippen einer Seekuh können an der Steilwand der "Trift" entdeckt werden. Wie bereits seit über 150 Jahren sind die Naturdenkmale "Trift" und "Zeilstrück" bis zum heutigen Tag Ziele wissenschaftlicher Exkursionen. 

Wappen des Stadtteils Weinheimzoom
 

Weinheim hat eine evangelische und eine katholische Kirche, alte Mühlen: wie die Neumühle, die Poppenschänke oder die Würzmühle. Heute sind hier vier Gaststätten, eine Bäckerei, ein Metzger, eine Drogerie, eine Apotheke, ein Kindergarten, eine Grundschule und eine Sporthalle. Das Vereinsleben ist ausgeprägt. Es lohnt sich also, Weinheim zu besuchen bzw. in Weinheim zu wohnen. Die Rheinhessische Weinkönigin 1999 ist aus Weinheim und bereits vier mal in Folge die Weinkönigin von Alzey.

Weinheimer Trift stellte Forscher vor Rätsel:

Ortsvorsteher:  Herr Uwe Frey

Sprechstunde:

  • jeden Mittwoch von 18 - 19 Uhr oder nach Vereinbarung
  • telefonisch unter 0175/5096545 oder per Mail an OV.Weinheim@alzey.de
  • Rathaus Weinheim, Rathausstraße 34-36

Standorte von Defibrillatoren:

  • Riedbachhalle Weinheim (Technikraum Innenbereich), Muskatellerweg 22 in 55232 Alzey- Weinheim
  • Weinheimer Dorfplatz (Foyer Volksbank), Hauptstraße 29 in 55232 Alzey-Weinheim

Logo: Tourismus in Rheinhessen - zu www.rheinhessen.de
Logo: Tourist Information Alzeyer Land und Rheinhessische Schweiz - zu www.alzeyer-land.de
Logo: Wartbergbad und Schwimmhalle Alzey - zu www.schwimmbad-alzey.de
Logo: DA CAPO Festival Alzey - zu www.dacapo-alzey.de
 
 
 
 

© 2014-2022 Stadt Alzey - Alle Rechte vorbehalten
ScreenPublishing.de

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies und externe Komponenten (Google Maps, Youtube, Google ReCAPTCHA, terminland.de und BITE Bewerbermanager). Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von den Anbieter gesammelt werden. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.