1

ÖFFNUNGSZEITEN

Allgemein:

Montag-Freitag 8-12 Uhr
Donnerstag auch 14-18 Uhr

Einwohnermeldeamt zusätzlich:

Mittwoch 12-14 Uhr
1. Samstag im Monat 10-12 Uhr

AKTUELLES WETTER IN ALZEY

Freitag, 10 Juli 2020 11:05 Uhr
title
23,6 °C
Aktuell

title
21,7-25,0 °C
Heute

title
20,3 °C
Morgen

Schwimmhalle in der Albert-Schweitzer-Schule

Das ca. 16 x 8 m große Schwimmbecken dient vor allem Schulen und Vereinen. Alzeyer Schwimmschulen bieten Schwimmkurse und Schwimmtraining für Kinder und Erwachsene an.

Alzeyer Bürgerinnen und Bürgern bietet sich hier die Möglichkeit auch außerhalb der Freibadesaison (in der Regel von Oktober bis März) schwimmen zu gehen.

Kontakt:

Schwimmhalle Alzey
Donnersbergstraße 30
55232 Alzey
Telefon: 06731/992028 oder 06731/495-0
E-Mail: info@schwimmbad-alzey.de
Web: www.schwimmbad-alzey.de

Allgemeine Informationen

Im Herbst 1991 musste die Lehrschwimmhalle in der Albert-Schweitzer-Schule wegen erheblicher technischer Mängel ihren Betrieb einstellen.

Die damals ermittelten Sanierungskosten in Höhe von ca. 500.000 DM konnten in den folgenden Jahren wegen der defizitären Haushaltslage der Stadt Alzey nicht finanziert werden.

Dem glücklichen Umstand, dass sich im Rahmen der Generalsanierung des Alzeyer Wartbergfreibades genügend Mittel einsparen ließen, ist es zu verdanken, dass sich Stadtrat und Verwaltung zu einer umfassenden Sanierung der Schwimmhalle entscheiden konnten.

Die Schwimmhalle wurde aus dem Schulvermögen heraus in den Betrieb gewerblicher Art (BgA) Bäderbetriebe eingegliedert. Diese steuerrechtliche Konstruktion ermöglicht es, beide Bäder im Verbund kostengünstiger für den städtischen Haushalt zu führen.

Mit dem Einbau eines modernen Blockheizkraftwerkes wird der Bäderbetrieb künftig sowohl die Schwimmhalle als auch die Grundschule Albert-Schweitzer-Schule kostengünstig und umweltschonend mit Energie versorgen können.

Das ca. 16 x 8 m große Schwimmbecken ist zwar kein Ersatz für ein modernes Hallenbad, wird aber Schulen, Vereinen und den Alzeyer Bürgerinnen und Bürgern zumindest ein Schwimmen außerhalb der Freibadesaison (in der Regel von Oktober bis März) ermöglichen.

Öffnungszeiten (außer Schulsport):

Montag bis Freitag 06.00 bis 07.30 Uhr
Dienstag, Donnerstag und Freitag zusätzlich 16.00 bis 20.00 Uhr
Mittwoch zusätzlich 17.00 bis 20.00 Uhr
Samstag 14.00 bis 18.00 Uhr
Sonn- und Feiertage 08.00 bis 12.00 Uhr
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen
Logo: Tourismus in Rheinhessen - zu www.rheinhessen.de
Logo: Tourist Information Alzeyer Land und Rheinhessische Schweiz - zu www.alzeyer-land.de
Logo: Wartbergbad und Schwimmhalle Alzey - zu www.schwimmbad-alzey.de
Logo: DA CAPO Festival Alzey - zu www.dacapo-alzey.de
 
 

© 2014-2020 Stadt Alzey - Alle Rechte vorbehalten
ScreenPublishing.de