1

Alzeyer Wochenmarkt

Wochenmarkt in Zeiten des Corona-Virus

Der Alzeyer Wochenmarkt, der der Bevölkerung zur Versorgung mit frischen Lebensmitteln dient, findet samstags wie gewohnt statt.

Die Bundesregierung und die Regierungschefs der Bundesländer haben am 16.03.2020 Leitlinien zum einheitlichen Vorgehen zur weiteren Beschränkung von sozialen Kontakten im öffentlichen Bereich angesichts der Corona-Epidemie in Deutschland vereinbart.

Danach wurde festgehalten, dass Wochemärkte ausdrücklich NICHT geschlossen werden.

Diese koordinierte Entscheidung der Regierungsverantwortlichen ist somit aktuell maßgeblich.

Der Veranstalter vom Alzeyer Wochenmarkt unternimmt alles, um den Aufenthalt auf dem Markt noch sicherer zu gestalten. Die Marktstände werden, wo möglich und nötig, auseinandergezogen. Die Kunden sind angehalten Abstand zu halten. Über Hygienemaßnahmen wird darüber hinaus auf dem Markt aufgeklärt.

Unbestrittetens Ziel soll es bleiben, die Bevölkerung weiter zu versorgen. Der Einkauf auf dem Wochenmarkt bietet im Vergleich zum Supermarkt dabei deutlich bessere Bedingungen, ermöglicht er doch einen Aufenthalt im Freien und weitaus bessere Möglichkeiten voneinander Abstand zu halten.

Kommen Sie gesund durch diese Zeit!

Jeden Samstag von 7 - 13 Uhr

Wenn in einer Stadt regelmäßig Gemüsehändler, Bäcker, Metzger oder Blumenhändler ihre Verkaufswagen aufstellen, verrät das einiges über den Ort und seine Bewohner.

In Alzey hat der Wochenmarkt eine lange Tradition und noch heute bieten dort jeden Samstag Händler und Selbstvermarkter ihre Ware an. Seit einiger Zeit scheint man nicht nur in Alzey alte Traditionen wieder zu entdecken und eine neue Käuferschicht verhilft offenbar überall im Land den Wochenmärkten zu einem ungeahnten Comeback.

Heute ist es zwar immer noch in erster Linie die Hausfrau, die ihren Bedarf an Obst, Frischgemüse oder Backware auf dem Wochenmarkt sicherstellt und ganz nebenbei die eine oder andere Neuigkeit erfährt. Immer häufiger trifft man dort die neue Käufergeneration, qualitätsbewusster Kunden und Hobbyköche, die nicht durch den Supermarkt hetzen und sich abgepackte Ware greifen, sondern über den Wochenmarkt schlendern, mit dem Händler ihres Vertrauens fachsimpeln, genau hinschauen und schließlich mit einem guten Gefühl und noch besseren Gewissen ihren Einkaufskorb nach Hause tragen.

Kurzum, Wochenmärkte werden zunehmend zu einem Eckpfeiler für Lebensgefühl und Lebensstandard einer Stadt.

Plakat Wochenmarktzoom
 

Marktfrühstück von April bis Oktober

Am Samstag, 04. April 2020 Saisonstart mit Frühlingsfest

Alzeyer Wochenmarktzoom
Essig und Ölezoom
Obststandzoom
Käsestand zoom
Kästestandzoom
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen
Tourismus in Rheinhessen
Tourist Information Alzeyer Land
Wartbergbad & Schwimmhalle Alzey Betriebsgesellschaft mbH
DA CAPO
 
 

© 2014-2020 Stadt Alzey - Alle Rechte vorbehalten
ScreenPublishing.de