Allgemein:
Montag-Freitag 8-12 Uhr
Donnerstag auch 14-18 Uhr
Einwohnermeldeamt zusätzlich:
Mittwoch 12-14 Uhr
1. Samstag im Monat 10-12 Uhr
Im Rahmen der Klimamesse auf dem Alzeyer Obermarkt am 04. Sept. 2021 von 10 bis 16 Uhr haben alle Radelnden die Chance, ihr Fahrrad codieren zu lassen, was dem Diebstahlschutz dient.
Der ADFC schreibt hierzu: „Die Codierung zeigt sofort, wer Eigentümer*in des geklauten Fahrrads ist. Die Codierung erschwert somit den Weiterverkauf, insbesondere über Flohmärkte oder via Internet. Die bisherige Erfahrung zeigt, dass eine Codierung die Zahl der Diebstähle deutlich senken und die Aufklärungsquote erhöhen kann. Eine Graviermaschine oder ein spezieller Aufkleber verewigt auf dem Rahmen des Fahrrads einen verschlüsselten personenbezogenen Code. Polizei oder Fundbüro erkennen anhand des Codes sofort die/den Eigentümer*in des Fahrrads und können sie/ihn im Falle eines Diebstahls informieren – ohne Rückgriff auf Datenbanken.“
Zur Codierung mitzubringen sind neben dem Fahrrad ihr Personalausweis und – falls möglich – der Kaufbeleg des Rads. Alternativ kann auch zum Kaufbeleg eine schriftliche Erklärung vor Ort ausgefüllt werden.