Allgemein:
Montag-Freitag 8-12 Uhr
Donnerstag auch 14-18 Uhr
Einwohnermeldeamt zusätzlich:
Mittwoch 12-14 Uhr
1. Samstag im Monat 10-12 Uhr
Das Briefwahlbüro der Stadt Alzey für die Landtagswahl 2021 öffnet am Donnerstag, 04.02.2021 und ist bis Freitag, 12.03.2021 zu folgenden Zeiten geöffnet:
Bitte beachten Sie, dass das Briefwahlbüro bei dieser Wahl aufgrund der Corona-Infektionslage erstmals in den Bürocontainer bei der Kindertagesstätte Hanni Kipp – Haus des Kindes, Pestalozzistraße 15, 55232 Alzey umziehen muss.
Sie haben auch die Möglichkeit - während der allgemeinen Öffnungszeiten des Briefwahlbüros die Briefwahlunterlagen persönlich zu beantragen. Dort können Sie dann ggf. unmittelbar vor Ort von Ihrem Wahlrecht Gebrauch machen!
Wir weisen jedoch bereits jetzt darauf hin, dass es aufgrund von
Hygienemaßnahmen im Rahmen der Coronasituation sowie des zu erwartenden starken
Anstiegs der Briefwahlquote zu deutlich längeren Wartezeiten als gewohnt kommen
kann. Wählerinnen und Wähler können in diesem Zusammenhang nur mit einem
geeigneten Mund-Nasenschutz bzw. einer Gesichtsmaske entsprechend der jeweils
gültigen Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes (Aktuell gilt: medizinische Gesichtsmasken, d.h. OP-Masken oder Masken der Standards KN95/N95 oder FFP2) und nur einzeln bzw. in
kleinen Gruppen eingelassen werden.
Zudem sind bei Eintritt ins Briefwahlbüro die Hände zu desinfizieren. Personen mit Erkältungssymptomen können nicht eingelassen werden – diese müssen ihre Anträge schriftlich, online oder per E-Mail stellen (siehe unten). Es erfolgt in jedem Fall eine Zugangskontrolle.
Zudem kann es im Rahmen der momentanen einseitigen Sperrung der Pestalozzistraße zu Verkehrsengpässen kommen.
In diesem Zusammenhang empfehlen wir dringend, von einer Vorsprache im Briefwahlbüro abzusehen und die Briefwahl kontaktlos entweder schriftlich, online, per Fax oder per E-Mail zu beantragen.
Die Beantragung kann hierbei folgendermaßen erfolgen:
Die Beantragung von Briefwahlunterlagen per Telefon ist nicht möglich!
Bei der Beantragung geben Sie bitte Ihren Familiennamen, die Vornamen, das Geburtsdatum, die vollständige Wohnanschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort) und - nach Möglichkeit - die Wählerverzeichnisnummer aus der Wahlbenachrichtigung an. Die Briefwahlunterlagen werden Ihnen grundsätzlich an ihre Wohnanschrift übersandt. Sofern die Briefwahlunterlagen an eine andere, abweichende Adresse geschickt werden sollen, bitten wir Sie, diese abweichende Anschrift genau anzugeben.
Die ausgefüllten Briefwahlunterlagen können Sie - unfrankiert - in dem adressierten hellroten Wahlbrief an die Stadtverwaltung Alzey schicken oder unmittelbar in den Briefkasten am Rathaus einwerfen. Versenden Sie den Wahlbrief so rechtzeitig, dass er spätestens am Wahltag bis 18 Uhr bei der auf dem Wahlbriefumschlag angegebenen Gemeindeverwaltung eingeht. Der Wahlbrief kann auch bei der auf dem Wahlbriefumschlag angegebenen Verwaltung oder am Tage der Wahl bis spätestens 18 Uhr bei dem für den Wahlbrief zuständigen Wahlvorstand abgegeben werden.