Allgemein:
Montag-Freitag 8-12 Uhr
Donnerstag auch 14-18 Uhr
Einwohnermeldeamt zusätzlich:
Mittwoch 12-14 Uhr
1. Samstag im Monat 10-12 Uhr
01.09.2023
Seit Freitagmorgen, 1. September, ist die Stadtverwaltung Alzey
inklusive aller Außenstellen wieder telefonisch erreichbar. Aufgrund von
Auffälligkeiten im Netzwerksystem, die auf eine mögliche Cyber-Attacke
hinweisen, wurden am Mittwochnachmittag umgehend alle
Sicherheitsvorkehrungen getroffen und das Verwaltungsnetzwerk vom Netz
genommen. Hiervon betroffen war auch die Telefonanlage.
Am gestrigen Donnerstag sowie die ganze Nacht durch wurde gemeinsam
mit Fachexperten das Sicherheitsnetzwerk der Stadtverwaltung auf
Auffälligkeiten hin überprüft. Nach Rücksprache mit den beauftragten
IT-Forensikern konnten am Freitagmorgen die Telefonanlage und einige
andere Systeme der Verwaltung vorläufig wieder in Betrieb genommen
werden.
Auch am Freitag sowie am Wochenende laufen die Untersuchungen
weiter. Ein Datenabfluss aus dem Verwaltungsnetzwerk wurde bisher nicht
festgestellt und wird derzeit weiter überprüft.
Da aus Sicherheitsgründen die Stadtverwaltung Alzey noch nicht wieder
an das Kommunalnetz des Landes angeschlossen werden kann, sind einige
Systeme weiterhin nicht in Betrieb. Davon betroffen ist auch das
Bürgerbüro. Bis einschließlich Montag, 4. September, sind alle Termine
im Bürgerbüro storniert. Eine Online-Terminbuchung für die kommende
Woche ist hier möglich.
Die Stadtverwaltung steht in engem Austausch mit den zuständigen Behörden und Sicherheitsexperten, darunter auch das LKA. Über Neuigkeiten informieren wir über die Homepage der Stadt Alzey unter www.alzey.de sowie über die Profile der Stadt in den sozialen Medien.
Wir bitten um Verständnis und Beachtung. Wir arbeiten daran, schnellstmöglich wieder wie gewohnt für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar zu sein.