Pferd und Brunnen auf dem Alzeyer Roßmarkt
Pferd und Brunnen auf dem Alzeyer Roßmarkt
 
 
Pferd und Brunnen auf dem Alzeyer Roßmarkt
1

Stadtbücherei: Der etwas andere Lesesommer

23.09.2020

In diesem Jahr war Vieles anders, so auch der Lesesommer in der Stadtbücherei. Anfang des Jahres war nicht klar, wann und zu unter welchen Rahmenbedingungen die Stadtbücherei Alzey wieder öffnen würde und ob ein Lesesommer überhaupt möglich ist.

Als dann das Signal der Landeszentralbibliothek kam, dass die öffentlichen Büchereien in Rheinland-Pfalz unter Beachtung eines Sicherheitskonzeptes wieder öffnen dürfen und auch der Lesesommer von 22.06. bis 22.08. durchgeführt werden darf, freute sich das Team der Stadtbücherei sehr.

„Der Lesesommer als Leseförderprogramm ist für viele Schülerinnen und Schüler ein Highlight des Sommers, da viele neue Medien extra dafür erworben werden. So gibt es viel neuen Lesestoff für unsere teilnehmenden Kinder“, so die Leiterin der Stadtbücherei Sunhild Steimle. Da viele Kinder aufgrund der Reiseeinschränkungen nicht in Urlaub gefahren sind, war der Lesesommer als Ferienangebot noch attraktiver als in den vergangenen Jahren.

Logo
Kinderbuchabteilung
Lesen
 

76 Kindern hatten sich zum Lesesommer angemeldet, von denen immerhin 58 mehr als drei Bücher lasen und bewerteten, so dass sie eine Urkunde erhielten und an der Verlosung teilnahmen. „Die fast schon legendäre Abschlussveranstaltung mit Clown, Erfrischungen und Tombola konnte in diesem Jahr leider nicht stattfinden“, bedauern die Mitarbeiterinnen der Bücherei. Die Alzeyer Einzelhändler hatten aber wieder großzügig Preise für die Tombola gespendet und so durfte jedes Kind, das während des Lesesommers mindestens drei Bücher gelesen hat ein Los ziehen und bekam einen Preis ausgehändigt.

„Die Kleinkünstlerin, die unser Abschlussprogramm bereichern sollte, haben wir auf den Sommer 2021 verschoben – hoffentlich können wir den Lesesommer dann wieder in bewährter und beliebter Weise abschließen“, hofft die Leiterin der Stadtbücherei. Angesichts der außergewöhnlichen Rahmenbedingungen sei man mit dem Lesesommer 2020 aber durchaus zufrieden.        

Teilen Sie diese Seite:

Logo: Tourismus in Rheinhessen - zu www.rheinhessen.de
Logo: Tourist Information Alzeyer Land und Rheinhessische Schweiz - zu www.alzeyer-land.de
Logo: Wartbergbad und Schwimmhalle Alzey - zu www.schwimmbad-alzey.de
Logo: DA CAPO Festival Alzey - zu www.dacapo-alzey.de
 
 
 
 

© 2014-2023 Stadt Alzey - Alle Rechte vorbehalten
ScreenPublishing.de

 
 

© 2023 Alzeyer Beteiligungs- und Veranstaltungs-GmbH - Alle Rechte vorbehalten
ScreenPublishing.de

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies und externe Komponenten (Google Maps, Youtube, Google ReCAPTCHA, terminland.de und BITE Bewerbermanager). Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von den Anbieter gesammelt werden. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies und externe Komponenten (Google Maps, Youtube, Google ReCAPTCHA, terminland.de und BITE Bewerbermanager). Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von den Anbieter gesammelt werden. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.