Home | Sitemap | Suche | Impressum | Drucken | Login

Europa- und Kommunalwahlen 2009

Auszählung
 

Mit der Ermittlung der Wahlergebnisse in den Stimmbezirken beginnen die jeweiligen Wahlvorstände (23 Stimmbezirke = 23 Wahlvorstände a 11 Personen = 253 ehrenamtliche Wahlhelfer) am 07. Juni ab 18 Uhr.

Am Wahlabend werden ermittelt:

  • Die vorläufigen Endergebnisse der Europawahl und der in Alzey durchzuführenden Direktwahlen (Ortsvorsteher der Stadtteile).
     
  • Trends zu den Verhältniswahlen (Kreistag, Stadtrat und Ortsbeiräte der Stadtteile) durch Vorsortierung der Stimmzettel und Bildung von Stapeln auf der Grundlage der unveränderten Stimmzettel.

Die Wahlvorstände übermitteln ihre Ergebnisse unverzüglich mittels Schnellmeldungen an das zentrale Wahlbüro (23 Stimmbezirke x 11 Wahlgänge = 253 Schnellmeldungen) im Rathaus. Dort werden die Ergebnisse erfasst, geprüft und publiziert.

Am nächsten Tag (Montag, 08. Juni) treten die Wahlvorstände im Rathaus erneut zusammen und werten die Ergebnisse der Verhältniswahlen durch Auszählung der veränderte Stimmzettel softwareunterstützt weiter aus. Die aktuellen Wahlstände werden ohne Verzögerung hier veröffentlicht.

Vorläufige Zahl der Wahl- bzw. Stimmberechtigten in Alzey

Europawahl: 13.592     OV/OB Schafhausen:  280
Kreistag: 13.801    OV/OB Weinheim:  1.483
Stadtrat: 13.756     OV/OB Heimersheim:  639
       OV/OB Dautenheim:  375