Home | Sitemap | Suche | Impressum | Drucken | Login

Energie sparen zahlt sich aus

Dautenheimer Landstraße
 
Bundesumweltministerium
 
Klimaschutzinitiative
 

KSI: Umrüsten der Straßenbeleutungsanlagen gemäß der ECO Design Verordnung Nr. 245/2009 von Quecksilberdampf-Hochdruck auf LED in Alzey, Dautenheimer Landstraße

Die Stadt Alzey hat die Straßenbeleuchtung in der Dautenheimer Landstraße zwischen der Einfahrt der Rheinhessenfachklinik und dem Ortseingang Dautenheim modernisiert und wird damit den Stromverbrauch in diesem Bereich um 28.416 Kilowattstunden (82 %) pro Jahr senken. Das entspricht einer Reduzierung der CO2-Emissionen von 16,764 to. Dabei sind hocheffiziente LED Leuchten zum Einsatz gekommen. Ausgetauscht wurden 42 Leuchten. Das Vorhaben wurde in der Zeit vom 01.06.2011 bis 01.10.2011 ausgeführt und unter dem Kennzeichen 03KS18128 gefördert.

Das Projekt wurde gefördert mit Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums. Mit der Klimaschutzinitiative setzt die Bundesregierung die Erlöse aus dem Handel mit CO2-Emissionsrecht gezielt für den Klimaschutz ein.

Die Stadt Alzey leistet durch ihre Klimaschutzanstrengungen einen wichtigen Beitrag dazu, dass Deutschland seine Klimaschutzziele erreicht.

Im Energiekonzept der Bundesregierung ist festgelegt, dass Deutschland den Ausstoß von Treibhausgasen gegenüber dem Jahr 1990 kontinuierlich senken wird: bis 2020 um 40 Prozent, bis 2030 um 55 Prozent, bis 2040 um 70 Prozent und bis 2050 um 80 bis 95 Prozent.

Die internationale Staatengemeinschaft ist sich einig, dass der globalen Klimaerwärmung entgegengewirkt werden muss. Das bedeutet, dass der Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur auf höchstens 2 Grad Celsius gegenüber dem vorindustriellen Niveau begrenzt werden muss.

 

Weiterführende Informationen zur Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums finden Sie unter:

>> www.bmu-klimaschutzinitiative.de

bzw. beim Projektträger Jürlich:

>> http://www.ptj.de/