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Online-Dienste der Stadtverwaltung alzey

Auf dieser Seite erhalten Sie eine Übersicht der Online-Dienste auf www.alzey.de.

Diese Angelegenheiten können Sie direkt per Online-Formular oder über eine interaktive Datenbank erledigen. Ihre Daten werden über verschlüsselte Verbindungen übertragen.

Für die Dienstleistungen des Bürgeramts (Einwohnermeldewesen) benötigen Sie einen freigeschalteten elektronischen Personalausweis sowie das entsprechende Kartenlesegerät. Die anfallende Gebühr wird für Sie bequem von Ihrem Konto abgebucht. Ausführliche Informationen zum Elektronischen Personalausweis finden Sie auf der Website www.personalausweisportal.de.

Elektronischer Personalausweis© Bundesministerium des Innern
 

Anliegen an die Verwaltung

Sofern Sie ein Anliegen (Anregung, Beschwerde, Hinweis etc.) haben, können Sie dieses hier registrieren und die Bearbeitung verfolgen.

Anliegen an die Verwaltung

Bauleitplanung

Bauleitpläne im Verfahren

Im Rahmen der Aufstellung von Bauleitplanverfahren erfolgt eine Beteiligung der Öffentlichkeit. Unter nebenstehendem Link erhalten Sie einen Überblick über alle aktuellen Bauleitpläne im Verfahren.

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Einwohnermeldewesen

Über "rlpDirekt" können Sie folgende Dokumente online anfordern:

  • Führungszeugnis
  • Statusabfrage zum beantragten Pass oder Personalausweis
  • Meldebescheinigung
  • Auskunft aus dem Gewerbezentralregister
  • Übermittlungssperre
  • Aufenthaltsbescheinigung

rlpDirekt

Kontakt

Bei Rückfragen setzen Sie sich bitte mit unseren Mitarbeitern des Einwohnermeldewesens in Verbindung.

Kontakt

Interaktiver Haushalt

Interaktiver Haushalt - Strategie für mehr Transparenz

Das System "Interaktiver Haushalt" wurde in Kooperation mit der IKVS Interkommunale Vergleichs-Systeme GmbH entwickelt. Ziel ist die vereinfachte Darstellung des städtischen Haushalts und mehr Transparenz für interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Mit wenigen Klicks kann man sich den Haushaltsplan u. a. in Form von Grafiken anzeigen lassen, Auswertungen auswählen und Vergleichs- und Basisdaten abrufen.

Nährere Informationen erhalten Sie über folgenden Link:

Interaktiver Haushalt

Onleihe (Online-Ausleihung)

Ab 01.01.2017 können die Nutzer der Stadtbücherei digitale Medien über die Onleihe rund um die Uhr ausleihen. Auswählen, einloggen, herunterladen - so einfach funktioniert das digitale Ausleihen bei der Stadtbücherei.

Nährere Informationen erhalten Sie über folgenden Link:

ONLEIHE

Soziales

Schwerbehindertenausweis online beantragen

Über das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung haben Sie die Möglichkeit, einen Antrag auf Feststellung einer Beginderung (Schwerbehindertenausweis) online zu stellen.

Bevor ein Schwerbehindertenausweis ausgestellt werden kann, muss zunächst ein Feststellungsverfahren durchgeführt werden. Dieses Feststellungsverfahren wird von dem für den Wohnsitz des Antragstellers zuständigen Amt für soziale Angelegenheiten (Versorgungsamt) durchgeführt. Für den Schwerbehindertenausweis ist das Amt für soziale Angelegenheiten des Landes Rheinland-Pfalz zuständig.

Schwerbehindertenausweis online beantragen

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Informationen zum Recht der behinderten Menschen

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Standesamtswesen

Über "xSta-Urkunden" können Sie folgende Dokumente online anfordern:

  1. Urkundenanforderung
    • Geburtenregister
    • Eheregister
    • Lebenspartnerschaftsregister
    • Sterberegister
  2. Eheschließung
    • Voranmeldung Eheschließung

Zur Nutzung mit Nachweis der Identifikation mittels neuem Personalausweis

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Zur Nutzung ohne Identifikation mittels neuem Personalausweis

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Stellenangebote

Hier finden Sie alle aktuellen Stellenausschreibungen der Stadtverwaltung Alzey.

Stellenangebote

Tourismus

Unterkünfte/ Hotels

Hier haben Sie die Möglichkeit in unserer Datenbank nach Zimmern und Ferienwohnungen zu suchen und direkt gewünschte Buchungen vorzunehmen.

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Prospekte anfordern

Hier haben Sie die Möglichkeit verschiedene Prospekte und Flyer mit Informationen rund um Alzey und Umgebung online zu bestellen.

Kontakt

E-Bikes mieten

Hier erhalten Sie Informationen zur Buchung eines E-Bikes und zu den
Verleihstationen im Alzeyer Land und der Rheinhessischen Schweiz.

Kontakt

Veranstaltungskalender

Im Veranstaltungskalender erhalten Sie einen umfassenden Überblick über Veranstaltungen in Alzey und den Ortseilen sowie Ausstellungen, geführte Wanderungen, Konzerte, Feste und vieles mehr.
Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, Veranstaltungen und andere Termine dort zu veröffentlichen.

Veranstaltungskalender

Vergabe

Ausschreibungen

Hier finden Sie eine Auflistung aller aktuellen Ausschreibungen im VOL-, VOB- sowie VOF-Bereich.


Ausschreibungen

Virtuelle Postelle (VPS)

Die Stadtverwaltung Alzey bietet Ihnen die Möglichkeit zur elektronischen Kommunikation an.
Wir eröffnen den Zugang (nach § 3a Abs. 1 VwVfG), welche nur für die Kommunikation mit der Stadtverwaltung Alzey und nicht für Dritte (verlinkte Einrichtungen, andere Behörden etc.) gelten.


stv-alzey@poststelle.rlp.de

Informationen und Hinweise zur Benutzung der Virtuellen Poststelle erhalten Sie unter nebenstehendem Link.

VPS

Wahlen und Gremien

Ratsinformationssystem (More!Rubin)

Im Ratsinformationssystem der Stadt Alzey finden Sie den aktuellen Sitzungsplan des Stadtrates und der Ausschüsse. Unter anderem werden zusätzlich öffentliche Tagesordnungen und alle öffentlichen Sitzungsvorlagen und Niederschriften des Stadtrates und der Ausschüsse veröffentlicht. Dazu können sämtliche Beschlüsse auch stichwortartig anhand eines Recherche-Moduls gesucht und umfassende Informationen zu Gremien, Gremienmitglieder, Fraktionen und Sitzungstermine benutzerfreundlich abgerufen werden.

Ratsinformationssystem der Stadt Alzey

Wahl-App

Mit der Wahl-App können Sie bequem und einfach allgemeine Wahlinformationen und -ergebnisse abrufen. Auch die Briefwahl kann somit mobil beantragt werden.

Wahl-App

Briefwahl beantragen

Unter "rlpDirekt" können Sie online Wahlscheine und somit Unterlagen zur Briefwahl anfordern.

Bitte beachten Sie, dass diese Funktion lediglich vor den einzelnen Wahlen freigeschaltet wird.

rlpDirekt

Wiederkehrende Ausbaubeiträge

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 22.02.2016 den Grundsatzbeschluss für die Einführung des wiederkehrenden Ausbaubeitrages zum 01.01.2017 gefasst und in der Sitzung am 12.12.2016 die Satzung zur Erhebung von wiederkehrenden Beiträgen für den Ausbau von Verkehrsanlagen der Stadt Alzey beschlossen.

Alle wichtigen Infos rund um den wiederkehrenden Ausbaubeitrag erhalten Sie hier:

Informationen

 

 

Tourismus in Rheinhessen
Tourist Information Alzeyer Land
Wartbergbad & Schwimmhalle Alzey Betriebsgesellschaft mbH
DA CAPO
 
 

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