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Verwaltungsfachangestellte / Verwaltungsfachangestellter

Voraussetzungen

  • mittlere Reife

Allgemeines

Ausbildungsbeginn?
01.08.

Sonstiges
Die 3-jährige Ausbildung umfasst das Erlernen der Theorie und Praxis im ständigen Wechsel durch den wöchentlichen Besuch der Berufschule bzw. des Lehrganges.

Die theoretische Ausbildung

  • An der Berufsbildenden Schule III in Mainz: In extra eingerichteten "Verwaltungsklassen" an der BBS, werden die Azubis an 1-2 Tagen in der Woche unterrichtet. Vermittelt werden dabei u.a. Kenntnisse in den Rechtgebieten Privatrecht, Dienst- und Arbeitsrecht, Haushaltsrecht, Kommunalrecht, Sozialhilferecht, Polizeirecht etc.
  • Am Kommunalen Studieninstitut in Mainz: Ergänzend zum Berufschulunterricht werden hier in 3 Lehrgängen die bereits in der Berufschule erworbenen Kenntnisse von Verwaltungsmitarbeitern praxisnah vertieft.
  • Die Lehrgänge (Einführungs-, Haupt- und Abschlusslehrgang) überschneiden sich zeitlich mit dem Berufschulunterricht, sodass die angehenden Verwaltungsfachangestellten (VfA) in der "heißen Phase" ihrer Ausbildung wöchentlich 3 Tage in Mainz Unterricht haben.

Die praktische Ausbildung

  • Während der Ausbildungszeit lernen die Azubis sämtliche Aufgabengebiete einer modernen Kommunalverwaltung kennen. Hierzu werden individuelle Ausbildungspläne erstellt, aufgrund dessen die Azubis den einzelnen Abteilungen bzw. Ämtern für jeweils ca. 3 Monate zur praktischen Ausbildung zugewiesen werden. Dies hat den Vorteil, dass die Auszubildenden im Anschluss an die Ausbildung übergangslos in allen Bereichen sachbearbeitend eingesetzt werden können.
  • Außerdem ermöglicht dieser abwechslungsreiche Ausbildungsverlauf den Auszubildenden, eigene Neigungen zu erkennen und so sicherer ist die Richtung, die sie/er im späteren Berufsleben einschlagen will (z.B.: Personalabteilung - Ordnungsamt etc.), "herauszufiltern".

Nach der Prüfung?

Nach bestandener Abschlussprüfung sind die Auszubildenden (dann "Verwaltungsfachangestellte" bzw. "VfA") in der Lage, alle Aufgaben, die sich einer modernen Verwaltung stellen (beispielsweise: Berechnung und Auszahlung von Sozialhilfe, Aufgaben im Bereich Umweltschutz, Einwohnermeldeamt etc.) sachbearbeitend zu bewältigen.

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