1

EcoTopTen-Kampagne

Kennen Sie das auch? Sie wollen ein neues Produkt kaufen und stehen vor der Qual der Wahl: Welche Marke? Wie steht es mit der Qualität? Welches Modell ist umweltfreundlicher? Wo finde ich schließlich ein preisgünstiges Angebot?

Mit der EcoTopTen-Kampagne nimmt Ihnen das Öko-Institut die aufwändige Recherchearbeit ab - durch regelmäßige Produktempfehlungen in zehn Bereichen. Die dort empfohlenen "EcoTopTen-Produkte" haben

  • eine hohe Qualität,
  • ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und
  • sind allesamt ökologische Spitzenprodukte.

Außerdem zeigen wir Ihnen mit den "jährlichen Gesamtkosten", was die Produkte "wirklich" kosten. Das heißt, es wird nicht nur der Kaufpreis verglichen, sondern es fließen auch die Folgekosten in die Bewertung ein. EcoTopTen ist ein Projekt des Öko-Instituts e.V., das seit Januar 2009 im Rahmen des Projekts EuroTopTen Plus bzw. dem Nachfolgeprojekt EuroTopTen Max von der EU im Programm "Intelligent Energy Europe" und ab Januar 2012 außerdem im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative finanziert wird.  


Es gibt doch schon Hunderte von Umweltsiegeln, Stiftung Warentest und auch den Nachhaltigen Warenkorb - warum jetzt auch noch EcoTopTen?

Dafür gibt es drei gute Gründe:

  • Erstens gibt es bislang kein Siegel, das auch nur annähernd die besonders relevanten Produkte abdeckt. EcoTopTen bezieht deshalb verschiedene Siegel und Rankings ein (wie etwa das Umweltzeichen Blauer Engel, die Energieeffizienz-Klassifizierung der EU, die VCD-Auto-Umweltliste und andere).
  • Zweitens gibt es bislang kein Rankingsystem, das Kosten und Umwelt einbezieht und gleich gewichtet.
  • Drittens gibt es bislang kein System, das Innovationsziele aus Sicht der Verbraucher setzt.

 zu EcoTopTen

Tourismus in Rheinhessen
Tourist Information Alzeyer Land
Wartbergbad & Schwimmhalle Alzey Betriebsgesellschaft mbH
DA CAPO
 
 

© 2014-2017 Stadt Alzey - Alle Rechte vorbehalten
ScreenPublishing.de